Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karl G. Baur
Die Baureihe 120
Die Serienlokomotiven
1. Aufl. 2015. 260 S. 300 Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: EK-VERLAG 2015
ISBN: 3-8446-6016-X (384466016X)
Neue ISBN: 978-3-8446-6016-6 (9783844660166)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Jahr 1971 machten die Firmen Brown, Boveri & Cie. (BBC) in Mannheim und Henschel in Kassel mit drei dieselelektrischen Lokomotiven vom Typ DE 2500 erste Erfahrungen mit der Drehstrom-Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge. Die Entwicklung verlief so erfolgreich, dass diese 1976 zur Bestellung und zum Bau von fünf Vorserienloks der neuen Baureihe 120 führte, die dank der modernen Drehstromtechnik in der Lage sein sollten, als Universaltriebfahrzeug jeden Zug im Personenfernverkehr, im Nahverkehr und im Güterverkehr zu befördern. 1979 wurden die ersten Lokomotiven der Vorserie ausgeliefert, 1984 bestellte die DB dann insgesamt 60 Serienlokomotiven der Baureihe 120.1, die bis 1989 in Dienst gestellt wurden.
Mit der Baureihe 120 wurde ein tiefgreifender Wandel in der Antriebstechnik für Schienenfahrzeuge begonnen, der heute nahezu weltweit vollzogen ist. Die Drehstrom-Antriebstechnik gehört heute zur Standardausrüstung aller modernen elektrischen Schienenfahrzeuge und stellt eine der größten Innovationen der Eisenbahntechnik dar.
Der Eisenbahn-Kurier setzt der Baureihe 120 mit zwei Baureihen-Büchern ein würdiges Denkmal. In Band 1 werden Grundlagen der Drehstromtechnik, die Entwicklung, der Bau, die Erprobung sowie die Umbauten der fünf Vorserienlokomotiven bis hin zur Serienreife ausführlich beschrieben. Band 2 behandelt die Weiterentwicklung der Baureihe 120 zu den Serienloks, ihre Unterschiede zu den Vorserienloks, ihren Bau sowie ihre Einsatzgeschichte. Beide Bücher sind mit zahlreichen, bisher nicht zugänglichen Abbildungen aus den Archiven der Industrie sowie von den damals am Bau und an den zahlreichen Probefahrten beteiligten Mitarbeitern illustriert.
Der Autor der beiden Bücher, Karl Gerhard Baur, hat bereits mehrere erfolgreiche Bücher über moderne Eisenbahntechnik geschrieben, die auch in der Fachwelt große Anerkennung fanden. Nun ist es ihm gelungen, nahezu alle heute noch lebenden Mitarbeiter der deutschen Bahnindustrie und der Deutschen Bahn, die damals am Projekt Baureihe 120 beteiligt waren, zur Mitarbeit an diesen Büchern zu gewinnen. So wird mit diesem zweibändigen Werk nicht nur ein fundamentales Porträt einer epochalen Lokomotivbaureihe vorliegen, sondern auch die herausragende Leistung ihrer Schöpfer gewürdigt.
Geleitwort (von Fritz Köck, Mannheim)
Vorwort zu Band 2
Kurzfassung von Band 1
Paralipomena - Ergänzungen zur 120.0
Der ICE/V - Zwischenglied zu den Serienlokomotiven
Elektrotechnik auf Weltniveau
Bestellung der Baureihe 120.1
Änderungen der 12.01 gegenüber der 120.0
Konstruktive Details bei den Serienloks
Die Führerräume der Baureihe 120
Die Leittechnik
Schutzeinrichtungen im elektrischen Teil
Festakte mit 120_103 und 120_104
Beheimatung der 1201 in Nürnberg und besondere Einsätze
Gewährleistung und Rollkuren für die 120.1
Der Brand der Lokomotive 120_114
Eine geplante, aber nie realisierte Baureihe 121
Gewährleistungsdurchsicht an Lokomotiven der Baureihe 120
Neues Unheil ab September 1994
Die Baureihe 120.2 für DB Regio
Die Baureihe 120.5 für DB Systemtechnik
Werbeloks der Baureihe 120.1 (von Christian Wolf)
Einsatzgeschichte (von Manfred Traube)
Instandhaltung der Baureihe 120.1
Ausbildung auf der Baureihe 120.1 (von Matthias Gruber)
Unfälle und Brände
Das Erbe der Baureihe 120
Statistik - alle Loks der BR 120 im Überblick
Anlagen
Begriffserläuterungen
Literaturverzeichnis