buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Ingrid Schoberth, Christoph Wiesinger (Beteiligte)

Urteilen lernen III


Räume des Urteilens in der Reflexion, in der Schule und in religiöser Bildung
Herausgegeben von Schoberth, Ingrid; Wiesinger, Christoph
2015. 279 S. mit 7 Abbildungen. 23.2 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2015
ISBN: 3-8471-0344-X (384710344X)
Neue ISBN: 978-3-8471-0344-8 (9783847103448)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Über das Erproben von Urteilen in religiösen Bildungsprozessen
Der vorliegende Band ´Urteilen III´ führt die bisherigen Reflexionen und Diskurse zum Urteilen-Lernen weiter und fragt nach Möglichkeiten, das Urteilen einzuüben und zu erproben. Dabei kommen vor allem solche Bildungsprozesse in den Blick, die die Ausbildung und Befähigung zu Urteilskompetenz von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen suchen. Das kann freilich nicht ohne grundlegende Reflexion geschehen, die dieser Sammelband ebenso berücksichtigt wie zahlreiche Beiträge, die gangbare Lernwege religiöser Bildung vor allem für die Sekundarstufe II vorstellen.
The present volume "Learning to Make Judgements, Part III" continues with the reflections and discourses carried out so far on how to form a judgement and looks into possibilities for practising and putting this skill to the test. The volume focuses in particular on educational processes that seek to support the training and qualification of children and young people in judgement formation. Clearly, this cannot be done without profound reflection, and this is given consideration in the anthology as are numerous contributions that present feasible pathways for religious education, especially for upper secondary education.
Prof. Dr. Ingrid Schoberth hat den Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg inne. Christoph Wiesinger ist Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Heidelberg.