Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Sabine Benz
Wer ist Jesus - was denkst du?
Christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung in den ersten beiden Grundschuljahren - eine qualitative Längsschnittstudie
2015. 520 S. m. 56 Abb. 24 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2015
ISBN: 3-8471-0381-4 (3847103814)
Neue ISBN: 978-3-8471-0381-3 (9783847103813)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Christologische Vorstellungen von Kindern
Welche Vorstellungen verbinden junge Kinder mit Jesus Christus? Wie verläuft ihre christologische Wissens- und Kompetenzentwicklung? Sechs Entwicklungsverläufe beleuchten individuelle Voraussetzungs-, Prozess- und Resultatkompetenzen, die gerade in ihrer Heterogenität zeigen, mit welcher Vielfalt im Religionsunterricht gerechnet werden kann. Strukturierende Vorstellungslandkarten ermöglichen einen schnellen Überblick. Neben der individuellen Entwicklung stehen kollektive Prozesse im Fokus. Anhand von exemplarischen Unterrichtsgesprächen zu christologisch zentralen Themen werden die kollektive Sachkompetenz, ko-konstruktive Prozesse und realistische Deutungsspektren einer Gesamtklasse aufgezeigt. Die Praxisnähe dieser Arbeit ermöglicht vielfältige Ergebnisse, die sowohl für den schulischen Religionsunterricht wie auch für die wissenschaftliche Religionspädagogik Bedeutung haben.
Zu diesem Titel gibt es digitales Zusatzmaterial:
What conceptions do young children have of Jesus Christ? How do their christological knowledge and competences develop? Six development processes are presented in this volume, showing individual competences required at the beginning and acquired in the course of and as a result of development. Their very heterogeneity shows what diversity can be expected in religious education lessons. Structured mind maps allow a quick overview. Besides individual development, the volume also focuses on collective processes. Collective competence in the subject matter, co-constructive processes and realistic ranges of interpretations of a whole class are shown using exemplary class discussions on central christological themes. The practical relevance of this work facilitates a variety of results that are significant both to religious education in school and academic religious teaching.
Dr. Sabine Benz ist Fachleiterin für Religion am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn und Grundschullehrerin.