buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Lena Florian

Heimliche Strategien


Wie übersetzen Schülerinnen und Schüler?
2015. 206 S. m. zahlr. Abb. 23.2 cm
Verlag/Jahr: V&R UNIPRESS 2015
ISBN: 3-8471-0410-1 (3847104101)
Neue ISBN: 978-3-8471-0410-0 (9783847104100)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Übersetzungsprozesse im Lateinunterricht empirisch untersucht: Über die Rolle von Methoden, Textverständnis und Wörterbuch
Textverstehen ist ein komplexer und für den Lateinunterricht konstitutiver kognitiver Prozess, dessen einzelne Elemente sich nur schwer ohne empirische Untersuchungen analysieren lassen. Viele Theorien - zum Teil entliehen aus anderen Disziplinen - versuchen, die Prozesse beim Übersetzen aus dem Lateinischen zu erklären. Empirische Überprüfungen und Untersuchungen hierzu liegen bisher jedoch kaum vor. Mit Hilfe qualitativer Methoden wurde nun das intuitive Vorgehen von Schülerinnen und Schülern abgebildet und analysiert. Die Ergebnisse gewähren Einblicke in den Prozess des Übersetzens, Verstehens und der Wörterbucharbeit, die durch die üblichen Diagnoseverfahren in der Schule nicht geboten werden können, und ermöglichen einen neuen Blick auf bestehende Theorien.
Text comprehension is a complex process and in Latin classes it is a constitutive cognitive process the individual elements of which cannot easily be understood without empirical investigation. Many theories - some of them borrowed from other disciplines - try to explain the processes that take place when translating from Latin. So far, however, there are hardly any empirical verifications or studies on the subject. With the help of qualitative methods, the intuitive approach of pupils has been mapped out and analysed. The results offer insights into the process of translating, understanding and dictionary work that are not available through the usual diagnostic procedures in school, and shed new light on existing theories.
Florian, Lena
Dr. Lena Florian absolvierte bis 2013 ihr Lehramtsstudium der Fächer Mathematik und Latein an der Georg-August-Universität Göttingen.