Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Bettina Schwarzer, Sarah Spitzer
(Beteiligte)
The European Newspaper Market
Social Media Use and New Business Models
Ed. by Bettina Schwarzer and Sarah Spitzer
2015. 154 S. 23 cm
Verlag/Jahr: NOMOS 2015
ISBN: 3-8487-1731-X (384871731X)
Neue ISBN: 978-3-8487-1731-6 (9783848717316)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Arbeit untersucht Veränderungen des europäischen Zeitungsmarktes im digitalen Zeitalter. Es wird analysiert, wie die Zeitungsindustrie ihre Geschäftsmodelle adaptiert und wie die größten europäischen Zeitungsverlage ausgewählter europäischer Länder soziale Onlinenetzwerke nutzen.
Der Zeitungsmarkt unterliegt seit einigen Jahren einem Wandel. Um den stetigen Innovationen im Bereich Technologie und Wirtschaft sowie dem geänderten Kommunikationsverhalten und den gesellschaftlichen Strukturen gewachsen zu sein, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten.
Diese Forschungsarbeit untersucht Veränderungen, die sich - bedingt durch das Aufkommen des Internets sowie sozialen Onlinenetzwerken - in Europa ergeben haben. Es wird analysiert, wie die Zeitungsindustrie ihre Geschäftsmodelle adaptiert und welche Zeitungen sich erfolgreich an die neuen digitalen Herausforderungen angepasst haben.
Darüber hinaus wird die Nutzung von sozialen Onlinenetzwerken durch die größten Zeitungsverlage ausgewählter europäischer Länder erforscht. Hierbei werden unter anderem die Aspekte Multimedia, Mobile Dienste und Angebote, User-Generated-Content, Social Communities, eigene Communties und Online-Features betrachtet.
Mit Beiträgen von:
Sonya Dimitrova, Anne-Lise Le Vaillant, Veronica Lilium, Aleksandra Smolarczyk, Kristina Stelzig, Maja Trebicka und Lore Verbrugghe.
Prof. Dr. Bettina Schwarzer lehrt Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten betriebliche Informationssysteme und Electronic-Business an der Hochschule der Medien in Stuttgart.