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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Melanie Verhovnik

School Shootings


Interdisziplinäre Analyse und empirische Untersuchung der journalistischen Berichterstattung
2015. 414 S. 22,5 cm
Verlag/Jahr: NOMOS 2015
ISBN: 3-8487-1805-7 (3848718057)
Neue ISBN: 978-3-8487-1805-4 (9783848718054)

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Wie sieht die deutsche Berichterstattung über School Shootings aus? Die Arbeit liefert erstmalig belastbare Daten und ordnet sie durch eine interdisziplinäre Herangehensweise ein. Eine Frame-Analyse zeichnet außerdem ein Bild der Deutungsmuster, die in der Öffentlichkeit zu diesem Thema existieren.
School Shootings sind Ereignisse, über die in den Medien breit berichtet wird. Die Fokussierung auf einfache Erklärungsmuster trägt aber zu einem falschen Bild bei, wie auch zur Mystifizierung der Täter. Diese planen inzwischen ihren "Auftritt" in den Medien in den Vorbereitungen mit ein und sind sich ihrer Wirkung bewusst.
Die Arbeit verbindet eine interdisziplinäre Herangehensweise, die eine genaue Darstellung des Phänomens School Shootings mit Hilfe empirischer Ergebnisse aus verschiedenen Disziplinen erlaubt, mit dem kommunikationswissenschaftlichen Framing-Ansatz, der die Analyse von in den Medien und beim Publikum vorherrschenden Deutungsmustern zum Thema ermöglicht.
Zusätzlich liefert eine Inhaltsanalyse von Print- und TV-Medien belastbares Datenmaterial und erstmalig ein konkretes Bild davon, wie die deutsche Berichterstattung über School Shootings aussieht. Die Frage, was Journalismus leistet bzw. leisten kann, mündet in Hinweisen, wie eine sinnvolle Berichterstattung gelingt.