Strategische Potenziale für Genossenschaftsbanken
2015. 359 S. 23 cm
Verlag/Jahr: NOMOS 2015
ISBN: 3-8487-2103-1 (3848721031)
Neue ISBN: 978-3-8487-2103-0 (9783848721030)
Die wertorientierte Unternehmensführung einer Genossenschaftsbank erfordert die Berücksichtigung rechtsform- und branchenspezifischer Besonderheiten. Das finanzielle Member Value Management bildet vor diesem Hintergrund ein modernes strategisches Konzept zu ihrer nachhaltigen Erfolgssicherung.Genossenschaftsbanken sehen sich unter den heutigen Markt- und Wettbewerbsbedingungen mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Wettbewerbern konfrontiert. Die systematische Ausschöpfung ihrer rechtsformspezifischen Potenziale wird für die Institute daher zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor. Beruhend auf ihrer einzigartigen Corporate Governance lässt sich die Mitgliederförderung als zentrale kreditgenossenschaftliche Kernkompetenz identifizieren und bei entsprechender Ausgestaltung in einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil überführen. Mit dem finanziellen Member Value Management wird - in Anlehnung an die modernen wertorientierten Unternehmenssteuerungsansätze - ein strategisches Konzept dargestellt, das zur nachhaltigen Wettbewerbsdifferenzierung und Erfolgssicherung von Genossenschaftsbanken dienen kann. Einen hohen Anwendungsnutzen vermag es insbesondere in den Bereichen der Unternehmenssteuerung, Unternehmensbewertung und Unternehmensberichterstattung zu entfalten.