Erfolgsfaktoren für die ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften
2015. 298 S. 228 mm
Verlag/Jahr: NOMOS 2015
ISBN: 3-8487-2154-6 (3848721546)
Neue ISBN: 978-3-8487-2154-2 (9783848721542)
Die deutsche Verlagsbranche befindet sich in einer der größten Krise seit ihrem Bestehen. Die Verlage reagieren mit Kostensenkungen oder der Neuausrichtung ihrer Produkte in Form von Relaunches. Aufgrund der hohen Dynamik der Änderung des Nutzungsverhaltens gewinnt aber vor allem die kontinuierliche Anpassung der redaktionellen Inhalte an die sich stetig wandelnden Bedürfnisse der Leserschaft an Bedeutung. Hier wird durch die zunehmende Ökonomisierung von Zeitschriften vor allem die Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Management immer wichtiger. In diesem Buch werden die Entscheidungsprozesse bei der konzeptionellen Steuerung von Zeitschriften - vor allem in Bezug auf die Interaktion zwischen Management und Redaktion - untersucht und daraus Erfolgsfaktoren für eine ganzheitliche konzeptionelle Steuerung von Zeitschriften abgeleitet, die es Zeitschriftenmachern ermöglichen, die immer drängenderen Fragen nach dem optimalen Konzept einvernehmlich und zielorientiert zu beantworten.