buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sandra Hahn

Vom Tatort zum Täter - was Fotografien verraten


Die Methode der Spurentextrekonstruktion
2015. 256 S. 210 mm
Verlag/Jahr: VERLAG BARBARA BUDRICH 2015
ISBN: 3-86388-061-7 (3863880617)
Neue ISBN: 978-3-86388-061-3 (9783863880613)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was verraten Tatortfotografien? Sie zeigen ein objektiv krisenhaftes Ereignis und sind damit Ausdrucksgestalt des Sozialen. Sandra Hahn untersucht in ihrer qualitativ-empirischen Studie das Phänomen der Spurentextrekonstruktion in Bezug auf die polizeiliche Beschuldigtenvernehmung. Mithilfe der Analyse von Tatortfotografien zeichnet sie die Entwicklung der hermeneutischen Fotoanalyse als Methode ermittlungslogischen Handelns nach - kurz: das Foto verrät den Täter.
Das Buch ist für mich aber auch deshalb so interessant, weil ich hier Perspektiven finde, die ich so in noch keinem anderen Buch über Fotografie gefunden habe.
Dabei meine ich nicht die Vernehmungstaktiken der Polizei und das "Fallverstehen eines Mordes". Ich meine den Weg vom Bild zum Text. Ich habe bisher immer über den Weg vom Text zum Bild geschrieben.
Fotomonat.com, 21.02.2015
Dr. phil Sandra Hahn, MA, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar), Saarbrücken