Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Harald Gapski
Big Data und Medienbildung
Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt
Hrsg. v. Harald Gapski
2015. 139 S. 22 cm
Verlag/Jahr: KOPAED 2015
ISBN: 3-86736-403-6 (3867364036)
Neue ISBN: 978-3-86736-403-4 (9783867364034)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Das digitale Datenvolumen der Welt verdoppelt sich alle zwei Jahre. Es gibt um ein Vielfaches mehr Internet-fähige Geräte als Menschen auf der Erde. Milliarden vernetzte Sensoren, stetig fließende Datenströme und selbstlernende Algorithmen - wir leben im Zeitalter von Big Data. Internetkonzerne, Nachrichtendienste, viele Wissenschafts- und Wirtschaftsbereiche nutzen seit Jahren die Potenziale zur Analyse großer Datenmengen. Mit der Einführung in Marketingstrategien, in die politische Willensbildung und in die Lernprozesse selbst (Learning Analytics) werden Big Data Analysen lebensweltlich erfahrbar und zur gesellschaftlich übergreifenden Bildungsherausforderung. Welche Aspekte machen Big Data zum Thema für die kritische Medienbildung? Inwieweit können Daten und abstrakte Algorithmen medienpädagogisch bearbeitet werden? Lässt sich souveränes Handeln in Datenwelten durch digitale Selbstverteidigung und digitale Ethik stützen?
Harald Gapski promovierte am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität GHS Essen und ist z.Z. Leiter der Projektentwicklung an der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH.