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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Monika Dommann, Hamburger Institut für Sozialf, Simon Rothöhler, Burkhardt Wolf (Beteiligte)

Replay - Mediengeschichten des Kriegsfilms


Herausgegeben von Hamburger Institut für Sozialforschung; Mitarbeit: Dommann, Monika; Rothöhler, Simon; Wolf, Burkhardt
2015. 136 S. 21 cm
Verlag/Jahr: HAMBURGER EDITION 2015
ISBN: 3-86854-731-2 (3868547312)
Neue ISBN: 978-3-86854-731-3 (9783868547313)

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Monika Dommann: Editorial (S. 3) / Simon Rothöhler: Rückkehr des Verdrängten. Eine Mediengeschichte zu John Hustons ´Let There Be Light´ (S. 4-18) / Monika Dommann: Nach Dien Bien Phu. Pierre Schoendoerffers und Raoul Coutards Indochinakriege (S. 19-40) / Burkhardt Wolf: Ein Vietnam jenseits der Bilder. Chris Marker, Jean-Luc Godard und der Kampf um den ´hors-champs´ (S. 41- 63) / Matthias Wittmann: Krieg und Revolution im Kino des Iran. Eine Telescopage (S. 64-83) / Maria Muhle: Krieg in Farbe. Darstellung und Nachstellung (S. 84-98) / Berliner Colloquien zur Zeitgeschichte. Virtuelle Erinnerungsstätten. Mischa Gabowitsch: Prekäres Gedenken (S. 99-101) / Aleida Assmann: Der iPod als Denkmal. Zwei Gedenkorte in Gusen (Oberösterreich) und Berlin (S. 102-109) / Vera Dubina: Spuren des GULag im postsowjetischen Russland (S. 110-118) / Nachrichten aus dem Institut (S. 119-120) / Aus der Protest-Chronik. 5.-6. September 1972, München/Fürstenfeldbruck (S. 121-130)
Simon Rothöhler (geb. 1976) arbeitet als Filmwissenschaftler im Sonderforschungsbereich "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" der FU Berlin. Er ist Mitgründer und -herausgeber der Zeitschrift CARGO Film/Medien/Kultur.

Burkhardt Wolf studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Kulturwissenschaften. Er lehrt am Institut für Deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin. Aktuell ist er Gastprofessor an der University of California, Santa Barbara. Zuvor war er im Bereich des Journalismus, der Ausstellungsplanung, des Verlagswesens und als Übersetzer tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Poetologie der politischen Repräsentationen und Sozialtechnologien; Archivierungspraktiken; literarische Anthropologie und Affektgeschichte; DIskursgeschichte von Gefahr und Risiko; Mentalitätsgeschichte von Gewalt und Religion; Kultur- und Literaturgeschichte des Meers und der Seefahrt.