Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Thomas Birkner, Susanne Kinnebrock, Christian Schwarzenegger
(Beteiligte)
Theorien des Medienwandels
Hrsg. v. Susanne Kinnebrock, Christian Schwarzenegger u. Thomas Birkner
Neuausg. 2015. 328 S. 21.3 cm
Verlag/Jahr: HALEM 2015
ISBN: 3-86962-091-9 (3869620919)
Neue ISBN: 978-3-86962-091-6 (9783869620916)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Medienwandel ist eines der bestimmenden Schlagwörter im medien- und kommunikationswissenschaftlichen Fachdiskurs geworden. Zugleich zeigt sich, dass dieses ´Totalphänomen´ begrifflich schwer zu fassen ist. Auffällig häufig wird der Begriff ´Medienwandel´ primär auf ´neue´ Medien, Technologien und Innovationen bezogen. Dabei wird systematisch vernachlässigt, dass jeder Wandel ein Vorher und Nachher hat und dass aktuelle Phänomene erst durch eine diachrone Betrachtung und die Einordnung in größere historische Zusammenhänge zu verstehen sind. Der vorliegende Band will diese Lücke schließen und einen substanziellen Beitrag zur Theoriebildung wie auch zur Systematisierung zukünftiger Forschungen zum Medienwandel leisten.