Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Iris Henseler Stierlin
Frischer Wind fürs Schulsystem
Eine organisationsentwicklerische Fallstudie zur Steuerung einer Bildungsreform
2015. 300 S. 210 mm
Verlag/Jahr: CARL-AUER 2015
ISBN: 3-89670-995-X (389670995X)
Neue ISBN: 978-3-89670-995-0 (9783896709950)
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Dieses Buch widmet sich der Ausgangsfrage, wie eine Gesetzesreform die Schulpraxis verändern kann. Die Autorin befasst sich mit der tiefgreifenden Bildungsreform im Kanton Zürich (Schweiz), welche in ihrer Umsetzung von 2005 bis 2012 die Volksschulen als Bildungseinrichtungen wesentlich verändert hat. Die neue Gesetzgebung zielte auf den lokalen Autonomiegewinn der rund 900 öffentlichen Schulen, damit diese auf die Bedürfnisse von Kindern, Eltern, Lehrpersonen, Behörden und weiteren Akteuren rund um die Schule lokal different eingehen können. Im Mittelpunkt der Ausführungen stehen einerseits Erkenntnisse aus der Steuerungspraxis, welche die Autorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich über sechs Jahre als Projektleiterin gewonnen hat, und andererseits die wissenschaftliche Grundfrage, welchen Beitrag die Organisationsentwicklung mit ihren Ansätzen und Instrumenten zur externen und internen Steuerungsdynamik in dieser Bildungsreform zu leisten vermochte. Dabei werden interessante Schlussfolgerungen offenbar.
Iris Henseler Stierlin, lic. phil. I, Dr. phil., ist Erziehungswissenschaftlerin und promovierte Organisationsentwicklerin. Sie hat langjährige Erfahrung im Bildungsbereich, in der Wirtschaft und in weiteren Berufsfeldern. Durch ihre Tätigkeiten als interne und externe Beraterin, als Projektleiterin und als Führungsverantwortliche hat sie verschiedene Funktionen inne gehabt, die mit der konkreten Steuerung von Organisationen und Unternehmen befasst waren. Diese Praxisbezüge bilden den Fundus, den sie als Beraterin in diversen Anwendungsfeldern zur Implementierung von Managementprozessen und zur Umsetzung von Entwicklungsvorhaben einbringen kann. Derzeit ist sie Stabsmitarbeiterin im Prorektorat Weiterbildung und Forschung an der Pädagogischen Hochschule in Zürich.