Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Claus-Wilhelm Canaris, Stefan Grundmann, Mathias Habersack, Moritz Renner, Carsten Schäfer, Hermann Staub
(Beteiligte)
Bankvertragsrecht
Organisation des Kreditwesens und Bank-Kunden-Beziehung
Mitarbeit: Stefan Grundmann u. Moritz Renner
5. Aufl. 2015. XXXIV, 382 S. 240 mm
Verlag/Jahr: DE GRUYTER 2015
ISBN: 3-89949-416-4 (3899494164)
Neue ISBN: 978-3-89949-416-7 (9783899494167)
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Der "Staub" hat als der umfassendste, vollständigste und bedeutendste Großkommentar zum Handelsrecht ein herausragendes Renommee. Sein hohes Ansehen beruht auf einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Kommentierung, die nicht zuletzt durch hervorragende und namhafte Herausgeber und Autoren aus Wissenschaft und Praxis gewährleistet wird.
Im Ersten Teil des Teilbandes zum Bankvertragsrecht wird der Rahmen des Bankgeschäfts erörtert: Mit Grundzügen des Aufsichtsrechts, mit einem Blick auf die Institutionen und Institutsgruppen und auch mit Grundzügen der Bankbetriebswirtschaftslehre. Im Zweiten Teil steht die allgemeine Bank-Kunden-Beziehung im Mittelpunkt: Dieses wird nacheinander mit den allgemeinen Pflichten, mit dem Bankkonto als dem zentralen Rahmenvertrag zur Abwicklung im Bank-Kunden-Verhältnis und mit den AGB-Banken und -Sparkassen als der zentralen allgemeinen rechtlichen Ausgestaltung abgehandelt.
The "Staub HGB" offers one of the most extensive and complete presentations of commercial law. The work is a scientifically rigorous yet practice-oriented commentary that enjoys a strong reputation not least on account of its accomplished and well-known contributing editors and authors from the fields of legal practice and research.
The first portion of the partial volume on Bank Contract Law elucidates the legal framework for the banking business. It discusses the fundamentals of regulatory law, examines institutions and institutional groups, and addresses the fundamentals of business administration for banks. The second portion focuses on the overall bank-customer relationship. It presents general obligations, discusses the bank account as the central element of the bank-customer relationship, and examines the general terms and conditions applicable to banks and savings banks.