buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

OX, Andreas Ullrich (Beteiligte)

OX


Affichage Libre /Public Posters /Plakatkunst. Dtsch.-Engl.-Französ.
Herausgegeben von Ullrich, Andreas
2015. 308 S. 9.88 in
Verlag/Jahr: DIE GESTALTEN VERLAG; INTERNATIONAL NEIGHBOORHOOD 2015
ISBN: 3-89955-577-5 (3899555775)
Neue ISBN: 978-3-89955-577-6 (9783899555776)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Es ist wirklich erstaunlich, dass die ses Buch die erste umfassende Monographie über den französischen Künstler OX ist. Vielleicht liegt es daran, dass OX ein so zurückhaltender Mensch ist, der nicht gerne über seine Kunst spricht, sondern seine Kunst für sich sprechen lässt. Und bestimmt liegt es auch daran, dass seine Kunst stets nur für wenige Tage existiert. OX, 1963 im Nordosten Frankeichs geboren, in der Kleinstadt Troyes, lebt heute in der Nähe von Paris, hat an der Pariser Kunsthochschule ENSAD studiert und war Mitglied des legendären französischen Künstlerkollektivs "Les Frères Ripoulin" (u.a. mit Pierre Huyghe, Claude Closky und Jean Faucheur). Er arbeitet bereits seit den achtziger Jahren im öffentlichen Raum, lange bevor der Begriff Street-Art überhaupt existierte und Graffiti zum Kult wurde.
OX vermischt Stile der Avantgarde- bewegungen mit kommerziellen Bild- welten und vor allem verschmelzen alle seine Arbeiten mit dem Stadtraum. Sein Werk ist beeindruckend, rund dreihundert Malereien hat er in den letzten dreißig Jahren an öffentliche Plakatwände auf der ganzen Welt angebracht, und die in diesem Buch abgebildeten Fotografien sind die einzigen Überbleibsel. Manchmal provoziert ihn eine bestimmte Werbung zu einer Verfremdung. Oft hat er auch eine bestimmte Idee und begibt sich auf die Suche nach dem passenden Ort. Und manchmal findet er eine Reklametafel in einer idealen Landschaft, dann beeinflusst die Umgebung das Werk. Im Studio malt er dann von Hand seine Arbeit, klebt die Malerei auf die öffentliche Werbefläche, dokumentiert anschließend sein Werk - und diese Fotografie wird dann zum Teil seiner privaten Sammlung. Dieses Buch versammelt die besten Arbeiten aus den Jahren 2000 bis 2014.
OX ist die erste Künstlermonographie von Andreas Ullrich und Alain Bieber, und der Beginn der gemeinsamen Editionsreihe A+A, die im Verlag International Neighboorhood erscheint.
It is really astounding that this book is the first comprehensive monograph about the French artist. Perhaps that´s because OX is such a reserved person who doesn´t like to talk about his work, but rather prefers to let his work speak for itself. And surely it also has to do with the fact that his art always exists for just a few days. OX, who was born in 1963 in northeastern France in the little town of Troyes and now lives near Paris, attended the Paris art academy ENSAD and was a member of the legendary French artist collective Les Frères Ripoulin (together with Pierre
Huyghe, Claude Closky, and Jean Faucheur). He has been working in the public space since the eighties, long before the concept of street art existed at all and graffiti garnered cult followings. After the group disbanded, OX started practicing classic painting, but then quickly returned to the street. Oversized billboards became his media of choice. He covers them with geometric and abstract compositions, some of his works are similar to the color field painting of Mark Rothko and others are reminiscent of surreal dream worlds. OX mixes the styles of the avant garde movements with commercial picture worlds and all of his work primarily melds together with the urban spaces. His work is impressive, in the last thirty years he has placed around three hundred paintings on public billboards around the world and the photographs shown in this book are all that is left of them.
Sometimes a certain advertisement will provoke one of his transformations. Much of the time he also has a specific idea and goes in search of a suitable location. And sometimes he will find a billboard placed in the ideal landscape and the environment influences the work. Then he will paint his work by hand in the studio, adhere the painting to the public advertising surface, and document his work - these photographs then become part of his private collection. This book is a collection of his best work from the years 2000 to 2014.