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Rudolf Koch, Michael Schick
(Beteiligte)
Immobilienwerbung - sicher vor Abmahnungen
Ratgeber im Umgang mit berechtigten und unberechtigten Abmahnungen, Erläuterungen zum Wettbewerbsrecht und Abmahnwesen, Gesetze, Bestimmungen, Verfahren, Rechtsmissbrauch, Mustertexte, Formulierungsbeisp
Mitarbeit: Schick, Michael
11., überarb. Aufl. 2015. 160 S. m. 8 Diagr. 22 cm
Verlag/Jahr: GRABENER 2015
ISBN: 3-925573-68-2 (3925573682)
Neue ISBN: 978-3-925573-68-2 (9783925573682)
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Die Werbung von Maklern, Bauträgern, Wohnungsunternehmen und
Vertriebsgruppen für Immobilien soll informieren und zur Reaktion
motivieren. Was sich so einfach anhört, kann bei Beachtung aller Regeln
kompliziert werden - und teuer - besonders, wenn Fehler unterlaufen. Der
Gesetzgeber hat sinnvolle Regeln für die Werbung aufgestellt, die
Verbraucher und Mitbewerber schützen sollen. Der Dreh- und Angelpunkt
ist das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Die in der
Vergangenheit unübersichtlich gewordene Rechtsprechung hat mit den
gefestigten Kernaussagen Einzug in das neue UWG gefunden. Dennoch ist
die Materie weiterhin komplex und unübersichtlich. Rudolf Koch erklärt
umfassend und fachkundig, was es mit dem UWG auf sich hat, zeigt
anschaulich, welche Aussagen in Anzeigen erlaubt oder verboten sind. Er
beschreibt seine Erfahrungen mit Abmahnern, Wettbewerbsvereinen und
Mitbewerbern und zeigt auf, wie Betroffene reagieren können. Mit seinem
fundierten Know-how schafft er Klarheit, nennt Ross und Reiter, die
wichtigsten Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen und stellt Urteile
mit verschiedenen Aussagen gegenüber.
Immobilienmakler haben viele Berufe. Sie müssen Sachverständige
für Immobilienpreise sein, Rechtskenntnisse wie Juristen haben,
verhandeln können wie Diplomaten und ganz nebenbei auch noch Marketing-
und Werbeprofis sein. Dass bei diesem anspruchsvollen und komplexen
Anforderungsprofil schon einmal kleine Fehler passieren können, scheint
nur allzu verständlich und menschlich. Besonders unangenehm können die
Folgen bei Nachlässigkeiten in der Vermarktung und Bewerbung von
Immobilien sein. Hier hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine
regelrechte Abmahnindustrie entwickelt, die eine immer komplexer
werdende Gesetzeslage ausnützt, um Makler mittels Abmahnungen zu
schröpfen. Doch gegen dieses zweifelhafte juristische Geschäftsmodell
kann man sich wehren. Der Schlüssel: Fundiertes Know-How, wie es der
Wettbewerbsexperte des IVD, Rudolf Koch, seit ebenfalls knapp drei
Jahrzehnten vermittelt. Nichts schützt besser gegen juristische Angriffe
wegen vermeintlichen oder tatsächlichen Verstößen gegen Wettbewerbsrecht
als praxisorientiertes Wissen zur aktuellen Rechtslage. Dies ist jedoch
gar nicht so einfach zu erwerben oder beizubehalten. Jahrelange
Erfahrung und Wissen um erlaubte Werbetechniken können beinahe über
Nacht veralten, neue Gesetze bisherige tadellose Anzeigenformulierungen
kippen. Das aktuellste Beispiel ist das Bestellerprinzip. Auch wenn im
Gesetz verankert wurde, dass Mieter defacto keine Provisionen mehr an
Immobilienvermittler bezahlen müssen, so dürfen Makler dennoch nicht mit
dem Begriff "provisionsfrei" in Anzeigen werben, da es sich um eine
sogenannte Selbstverständlichkeit handelt. Zum Glück gibt es, nunmehr in
11. Auflage, den Ratgeber "Immobilienwerbung - sicher vor Abmahnungen".
IVD-Wettbewerbsexperte Rudolf Koch hat es auch diesmal wieder geschafft,
das komplexe Thema des Wettbewerbsrechts für Immobilienwerbung einfach
verständlich darzustellen. Mit konkreten Beispielen aus dem
Makleralltag, Checklisten, Musterfällen zu aktuellen Rechtslagen,
Musterbriefen und vor allem jahrzehntelangem Praxiswissen rückt er den
Fallstricken der Gesetzgebung auf den Leib und gibt Tipps und Ratschläge
zur Entschärfung und Vermeidung von Fehlern und Nachlässigkeiten bei der
Immobilienvermarktung. Mit diesem, aktualisierten, Ratgeber können Sie
einfach und schnell Ihre Immobilienvermarktung auf Fehler überprüfen,
den Abmahnern entgehen und sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft
konzentrieren: Das kompetente Vermitteln von Immobilien.