buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Annabel von Arnim

Geliebte Niederrheinlande


Streifzug durch eine alte Kulturlandschaft
2015. 260 S. m. zahlr. Fotos. 30 cm
Verlag/Jahr: PAGINA 2015
ISBN: 3-944146-57-3 (3944146573)
Neue ISBN: 978-3-944146-57-7 (9783944146577)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In 14 Tagestouren fotografiert und erlebt die Autorin den unteren Niederrhein voller Passion, Faszination und der Liebe zu ihrer Heimat.
Vorwort. 6
1 Auf den Spuren von Kleves Geschichte. 11
2 Das Pfalzdorfer Plateau. 27
3 Das Uedemerbrucher Tal. 46
4 Sonsbeck und seine Umgebung. 67
5 Südlich der Bönninghardt. 78
6 Xanten und seine Umgebung. 95
7 Die Rheinniederung zwischen Xanten und Kalkar. 114
8 Die Rheinebene zwischen Kalkar und Kleve. 129
9 An den Ufern der Niers. 156
10 Zwischen Niers und Maasdünen. 174
11 Von Moers bis Wesel. 194
12 Der rechte Niederrhein. 204
13 Die Gelderse Poort. 231
14 Die Düffel. 242
15 Quellen- / Bildnachweis. 258
Vorwort
Am Niederrhein sind die Landschaften leise. Sie überwältigen nicht, sie drängen sich nicht auf. Sie erschließen sich nicht dem flüchtigen Reisenden. Und doch offenbaren sie jenem, der sie mit offenen Augen durchstreift, ihre verborgene Schönheit. Ihre Vielfalt verblüfft: ihr Reichtum an fruchtbaren
Äckern, an Wäldern, Brüchen, Ebenen und Seen, Höhenzügen, Hügelland, Flussdünen und Auen.
Je mehr wir uns in dieses vielfältige Land vertiefen, desto stärker wächst es uns ans Herz. Und desto größer wird unser Interesse an seiner reichen Geschichte, seiner alten Kultur, an seinen vielen Baudenkmälern, an seinen Kunstschätzen. Das Land zwischen Rhein und Maas fasziniert!
Wer diesem Land sein Herz öffnet, wer es aus seiner Geschichte heraus betrachtet, den läßt es nicht mehr los. Wer gar hier aufgewachsen ist oder einen Teil seines Lebens hier verbracht hat, und wer von der heiteren Gelassenheit und Fröhlichkeit der Bevölkerung geprägt worden ist, für den sind und bleiben die Niederrheinlande das Größte. Er ist in Liebe gebunden.
Es war die Saale-Eiszeit, die die niederrheinischen Lande geformt hat. Vor 200 000 Jahren reichten ihre Gletscher bis an den Rand der deutschen Mittelgebirge. Im Westen schoben sie Erdmassen und auch Findlinge bis auf eine Linie etwa Krefeld - Amsterdam. Der heute sogenannte Niederrheinische Höhenzug ist Teil der Endmoräne, die sich bis nach Utrecht erstreckt. Es ist eine Stauchmoräne mit stellenweise steil abfallenden Kanten im Norden oder Nordosten. Der Rhein mußte den Gletschermassen ausweichen und suchte sich seine wechselnden Betten weiter westlich. So entstanden die heutigen nassen Bruchniederungen mit schweren Kleiböden, die allesamt Urstromtäler sind. Durch sie floß auch das Gletscherwasser ab, noch heute mancherorts erkennbar an den steilen Abbruchkanten zum ehemaligen
Flussbett. Viel später, nachdem die Gletscher sich zurückgezogen hatten, kehrte der Rhein in sein altes Stromtal zurück und mäanderte fortan weit durch die Ebene. Er wusch sich seinen Weg durch die Endmoräne: die heutige Gelderse Poort. Er spülte nicht nur schwere Lehmböden an, sondern auch
große Mengen Kies und Sand, der sich zu Flussdünen auftürmte, ebenso wie an der Maas. Die zahlreichen Rheinarme, die sich gebildet hatten, dienen, seit der Strom eingedeicht wurde, nicht mehr als Handels- und Transportwege, sie träumen seither nur noch malerisch vor sich hin.