Andreas Blank, Kevin M. Dear, Waltraud Ernst, Ruth Hagengruber, Sarah Hutton, Maria Robaszkiewicz, Johannes Rohbeck, Anita Rösch, Marit Rullmann
(Beteiligte)
Philosophinnen im Philosophieunterricht
Ein Handbuch
Herausgegeben von Rohbeck, Johannes; Hagengruber, Ruth; Mitarbeit: Rullmann, Marit; Hutton, Sarah; Robaszkiewicz, Maria; Blank, Andreas; Ernst, Waltraud; Dear, Kevin M.
2015. Aufl. 2015. 184 S. 1 Farbabb. 230 mm
Verlag/Jahr: BOOKS ON DEMAND; THELEM UNIVERSITÄTSVERLAG 2015
ISBN: 3-945363-19-5 (3945363195)
Neue ISBN: 978-3-945363-19-5 (9783945363195)
Das hier nun im 15. Jahrgang vorliegende Jahrbuch bietet ein Forum für ausführliche und fundierende didaktische Grundsatztexte. Aus dem Inhalt: Ruth Hagengruber: Die Geschichte der Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und ihre Argumente --- Teil I: Die Etablierung von Philosophinnen im Schulkanon -- Marit Rullmann: Philosophinnen in Schulbüchern oder warum wir eine Quote für die Philosophiedidaktik benötigen -- Sarah Hutton: Philosophy in Schools: a British Perspective --- Teil II: Spezifische Forschungsfelder zu Philosophinnen im Schulunterricht -- Maria Robaszkiewicz: Hannah Arendt und die Frage, wie man politisch denken soll -- Andreas Blank: Philosophiedidaktik und Philosophinnen in der frühen Neuzeit. Überlegungen zu Anne Conway und Mary Astell -- Waltraud Ernst: Donna Haraways "Manifest für Cyborgs" als Beispiel für Technikphilosophie in der Schule -- Kevin M. Dear: Nachdenken über das gute Leben. Martha Nussbaum über Gerechtigkeit und die Entwicklung menschlicher Fähigkeiten --- Teil III: Schulpraktische Modelle für die Umsetzung -- Anita Rösch: Texte von Philosophinnen mit Lernaufgaben erschließen -- Barbara Brüning: Gerechtigkeit ist eine "Waagschale aus feinem Gold". Philosophinnen im Ethik- und Philosophieunterricht der Sekundarstufe I -- Daniela Zumpf: Sappho und ihre Zugänge zu Abschied und Verlust unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt sexueller und geschlechtlicher Identitäten -- Julia Lerius: Philosophinnen im Philosophieunterricht. Integration von Philosophinnen in den Philosophieunterricht mit interdisziplinärem Schwerpunkt auf den GleichheitsaspektJohannes Rohbeck ist Professor für Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie an der Technischen Universität Dresden; Herausgeber des Jahrbuchs für Didaktik der Philosophie und Ethik; beratender Mitherausgeber der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Buchveröffentlichungen u.a.: Technologische Urteilskraft (1993); Technik - Kultur - Geschichte (2000); Geschichtsphilosophie zur Einführung (2004); Marx (2006); Aufklärung und Geschichte (2008); Zukunft der Geschichte (2013).