buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Mein LOGO-Bildwörterbuch


Der Anfangswortschatz zur Integration
2015. 56 S. m. zahlr. farb. Illustr. 212 mm
Verlag/Jahr: GWV GEORG WESTERMANN VERLAG; SCHUBI LERNMEDIEN 2015
ISBN: 3-9546919-7-3 (3954691973)
Neue ISBN: 978-3-9546919-7-5 (9783954691975)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Liebe Lehrerin, lieber Lehrer,

das LOGO-Bildwörterbuch bietet zu zentralen Lebens- und
Lernwelten einen Anfangswortschatz als Fundament zum
Erlernen der deutschen Sprache. Voraussetzung ist, dass
die Kinder bereits die lateinischen Buchstaben kennen und
einfache Wörter lesen können. Durch die Verbindung von
Wort und Bild wird das Lernen und Behalten der Wörter
erleichtert. Für Kinder aus dem arabischen und serbischen
Sprachraum sind die Wörter zusätzlich in ihrer Sprache aufgeführt.

Das LOGO-Bildwörterbuch besteht aus zwei Teilen:

Im ersten Teil lernen die Kinder in fünf verschiedenen Themenbereichen jeweils 36 Wörter (Nomen, Verben, Adjektive)
kennen. Ein Situationsbild leitet jeden Themenbereich ein.
Die Kinder lesen (und schreiben) die Wörter. Am Ende eines
Themenbereichs gibt es immer eine weitere Schreibübung
zu den erlernten Wörtern.

Im zweiten Teil sind alle 180 Wörter noch einmal alphabetisch
aufgelistet. Um das für viele fremdsprachige Kinder
besonders schwierige Erlernen der Artikel zu vereinfachen,
sind Nomen je nach Artikel verschiedenfarbig gedruckt. Zu
jedem Nomen findet sich auch die Pluralform. Zu den Adjektiven finden die Kinder immer auch die Steigerungsformen, zu den Verben immer auch zwei flektierte Formen. So werden erste, einfache grammatische Strukturen angeboten und mitgelernt, ohne die Kinder zu überfordern.

Ein späterer, direkterer Zugang zur Grammatik wird vorbereitet
und erleichtert. Auch im alphabetischen Teil haben
Kinder die Möglichkeit, das Wort zu schreiben: auf
Deutsch oder auch in ihrer Muttersprache.
Die Kombination eines thematischen und eines alphabetischen
Angebots erlaubt es, die Vorzüge beider Varianten
zu nutzen. Jedes Kind findet schnell und auf dem für ihn
geeigneten Weg zum gesuchten Begriff.

Immer mehr Kinder kommen als sprachliche "Seiteneinsteiger"
mit unzureichenden Deutschkenntnissen zu uns.
Damit diese Kinder am Regelunterricht teilnehmen können, müssen sie zuerst z.B. in Internationalen Förderklassen sprachlich gefördert werden. Das LOGO-Bildwörterbuch hilft den Kindern in dieser Phase beim Aufbau eines Grundwortschatzes und erster grammatischer Strukturen.

Themengebiete:
Auf der Straße S. 7-12
In der Schule S. 13-18
Beim Einkaufen S. 19-24
Zu Hause S. 25-30
Beim Spielen S. 31-36