Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Stephanie Kollin
Psychosoziales Gesundheitsmanagement für Führungskräfte
Erstauflage. 2015. 88 S. 23 Abb. 270 mm
Verlag/Jahr: IGEL VERLAG RWS 2015
ISBN: 3-9548526-3-2 (3954852632)
Neue ISBN: 978-3-9548526-3-5 (9783954852635)
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Ein Unternehmen ist Teil eines großen Ganzen. Wenn große Unternehmen erkranken kann dies die gesamte Weltwirtschaft in eine Krise stürzen, mit weitreichenden politischen und sozialen Folgen für jeden. Diese Tatsache wird oft übersehen. Laut einer kürzlich durchgeführten Studie beläuft sich der volkswirtschaftliche Schaden von psychischen Erkrankungen in Österreich auf sieben Milliarden Euro pro Jahr.
Nicht nur, dass zahlreiche Mitarbeiter im Management völlig überfordert sind was sich in einer Leistungsgesellschaft natürlich keiner ohne weiteres zugeben würde , sich selbst gesund zu halten und mit den Belastungen des Arbeitsalltags zu recht zu kommen, sollen sie, im besten Fall, auch noch auf ihre Mitarbeiter achten.
Doch dies ist nicht Inhalt der zahlreichen Managementausbildungen. Wie kann ich zur psychischen Gesundheit meiner Mitarbeiter beitragen? Wie kann ich sie für Belastungen rüsten? Gibt es Faktoren die Menschen allgemein brauchen um psychisch gesund zu bleiben?
Dieses Buch soll Ihnen einen Überblick verschaffen, was Gesundheit alles bedeutet, wie das Drehen an kleinen, unscheinbaren Rädchen schon positive Auswirkungen haben kann, allein weil unsere Biologie darauf ausgelegt ist.
Stephanie Kollin, MAS, ist zur Zeit als Teamleiterin für elf Mitarbeiter der Zürich Versicherung verantwortlich. Des Weiteren ist sie als Gesundheitskoordinatorin ins betriebliche Gesundheitsmanagement eingebunden. Den Master in Business Management schloss sie 2014 an der MOT Klagenfurt ab. Ihr privates Interesse an der Medizin, Neurobiologie und Psychologie führt zur Verknüpfung dieser Themen im Führungsalltag. Durch jahrelange Führungserfahrung im sehr dynamischen Customer Care Bereich sind ihr die Auswirkungen von gelungener Kommunikation, Wertschätzung und Achtsamkeit im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden bewusst und ein großes Anliegen. Dieses Bewusstsein und die Weitergabe des Wissens stellen eines der Ziele für die Zukunft dar.