Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Mona Dheini
Die Bedeutung der Unternehmenskultur bei Mergers & Acquisitions
2015. 76 S. 6 Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: IGEL VERLAG RWS 2015
ISBN: 3-9548526-9-1 (3954852691)
Neue ISBN: 978-3-9548526-9-7 (9783954852697)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Selten ist eine Thematik so spannend und faszinierend, wie wenn zwei Unternehmen, die vorher nie irgendwie miteinander in Berührung kamen oder sogar vorher ein starkes Konkurrenzverhältnis zu einander hatten, sich zu einem Unternehmenszusammenschluss entschließen. Bedingt durch die Globalisierung haben solche Mergers & Acquisitions (M&A) immer mehr an Bedeutung gewonnen und sind mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Unternehmenspraxis geworden.
M&A bewirken, dass es zu einer intensiveren Zusammenarbeit der Mitarbeiter und somit auch zu einer intensiven Begegnung unterschiedlicher Kulturen kommt. Diese oft erzwungenen Begegnungen unterschiedlicher Kulturen können Konflikte auslösen, die die Aktivitäten im Unternehmen einschränken, blockieren und somit sich negativ auf den Erfolg auswirken. In der Praxis jedoch wird die kulturelle Zusammenführung von Unternehmen oft als unbedeutend angesehen und somit auf die kulturelle Integration der Mitarbeiter häufig verzichtet.
Ziel dieser Arbeit ist es, durch eine Analyse der kulturellen Aspekte einen tieferen Einblick in die komplexe Thematik von Mergers & Acquisitions zu verschaffen. Es soll analysiert werden, zu welchen Schwierigkeiten bzw. Gefahren eine zu ausgeprägte oder zu schwache Unternehmenskultur und deren Vernachlässigung führen können. Des Weiteren soll diese Arbeit aufzeigen, wie im M&A-Prozess die Probleme der kulturellen Begegnungen erfasst und bearbeitet werden können. Zur bildlicheren Verdeutlichung wird die Problematik mit Hilfe eines Praxisbeispiels dargestellt.