buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

L. Frank Baum, Eric Shanower, Skottie Young (Beteiligte)

Der Zauberer von Oz - Die Smaragdstadt von Oz


2015. 136 S. Farb. Comics. 28.5 cm
Verlag/Jahr: PANINI MANGA UND COMIC 2015
ISBN: 3-9579818-6-7 (3957981867)
Neue ISBN: 978-3-9579818-6-8 (9783957981868)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Dorothy kehrt nach Oz zurück!
Und diesmal nimmt sie Tante Em und Onkel Henry mit! Die drei aus Kansas werden meist herzlich empfangen, so auch als sie die lebenden Papierpüppchen, die Puzzler und die Löffelbrigade aus dem Küchenreich besuchen. Aber es braut sich Unheil zusammen: Der Wergenkönig ist noch immer zornig, weil Dorothy ihm den Zaubergürtel weggenommen hat, und er stellt eine Armee von 50.000 Soldaten auf, um Oz zu überfallen und ihn sich zurückzuholen. Sind Tante Em und Onkel Henry also rechtzeitig nach Oz gekommen, um gerade mal bei seiner Zerstörung dabei zu sein? Das erfährt man im erstaunlichen sechsten Band der Comic-Adaption der Kinderbuchklassiker von L. Frank Baum!
Adaptiert von Eric Shanower (Age of Bronze) und illustriert von Skottie Young (New X-Men, Rocket Raccoon).
Mit exklusivem Bonusmaterial nur in der deutschen Ausgabe!
Wir hoffen sehr, dass Ihnen auch dieses Abenteuer von Dorothy gefällt, die hier in das zauberhafte Land OZ zurückkehrt. Wundern Sie sich nicht, wenn es für Sie eine ganz neue Geschichte ist, denn im deutschsprachigen Raum ist das normal. Hierzulande ist nur das erste Abenteuer von Dorothy und Ihren Freunden bekannt, geschuldet vor allem der Hollywood-Verfilmung mit Judy Garland.

In Amerika ist das anders. Als L.Frank Baum im Jahr 1900 den ersten OZ-Roman veröffentlichte, konnte er den immensen Erfolg seines Werkes nicht vorhersehen. Tatsächlich wurde "Der Zauberer von Oz" aus dem Stand heraus nicht nur zu einem Kinderbuchklassiker, vielmehr reüssierte er überaus erfolgreich als Bühnenmusical. Und Baum wurde überschwemmt von Anfragen nach einer Fortsetzung, was er lange ablehnte. Aber als echten Theatermann reizte ihn die Rückkehr auf die Bühne, weshalb er ein zweites Musical verfasste, das er auch folgerichtig 1904 als zweiten Roman veröffentlichte: "Die fantastische Welt von Oz". Im Mittelpunkt standen hier die "Stars" aus dem ersten Musical, die Vogelscheuche und der Eiserne Holzfäller.

Das Ergebnis war... ein veritabler Flop. Schleunigst besann er sich auf bewährte Gefilde und ließ 1907 in "Ozma von Oz" Dorothy wieder in die Welt von OZ zurückkehren.

Dies ist ein Wendepunkt in der OZ-Chronolgie, denn von nun an schrieb L.Frank Baum jedes Jahr bis zu seinem Tod einen neuen Roman. Erstmals ist hier auch zu merken, dass Baum nun in einem größeren Maßstab dachte und eine ganze Welt dauerhaft für uns Besucher zu öffnen trachtete. Die Ausflüge auf die Bühne ließ er sich aber nicht nehmen - "Ozma" arbeitete er später zum Musical "Tik-Tok Man of Oz" um.

"Ozma von Oz" ist also eigentlich erst der dritte Roman - aber keine Sorge, Sie verpassen nichts, was für das Verständnis von "Ozma" notwendig wäre. Und wir werden das ausgelassene Abenteuer als vierten Band unserer Reihe veröffentlichen. Sie begegnen dann vielen Figuren wieder, insbesondere Tip und Jack Kürbiskopf, Hexe Mombi, Jinjur und natürlich dem Woggle-Bug. Und deren Geschichte ist mindestens so spannend und lustig wie die Abenteuer von Dorothy, versprochen...

Wir sind gespannt, wie sich die OZ-Welt mit dem Start des Disney-Films weiter entwickeln wird (wobei die Filmhandlung die Vorgeschichte zum ersten Band erzählen wird: Der - L.Frank Baum nachempfundene - Zauberer kommt nach Oz und ergreift dort die Macht). Nachgerade diesen wunderbaren Comics, die auf originalgetreue und visuell so überzeugend eigenständige Weise ein OZ erschaffen, das man als Leser fast mit den Händen greifen kann, wünschen wir das Beste - auf dass jedes Jahr eine weitere Graphic Novel erscheinen kann!
Alexander Bubenheimer
Eric Shanower zeigte schon früh Interesse für Comics. Mit sechs Jahren entdeckte er Der Zauberer von Oz und schrieb eine eigene Fortsetzung der Geschichte. Das Thema begleitet ihn bis heute - 2011 bekam er unter anderem den Eisner Award für The Marvelous Land of Oz als beste Buchadaption. Skottie Young arbeitet bereits seit über zehn Jahren als Illustrator unter anderem für Marvel. Seine gestalterische Umsetzung von Der Zauberer von Oz hat dabei sowohl Fans als auch Kritiker begeistert. Momentan lebt er mit seiner Familie in Illinois.