Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Thomas Alkemeyer, Herbert Kalthoff, Markus Rieger- Ladich, Markus Rieger-Ladich
(Beteiligte)
Bildungspraxis. Körper - Räume - Objekte
Herausgegeben von Alkemeyer, Thomas; Kalthoff, Herbert; Rieger-Ladich, Markus
2015. 343 S. 22,2 cm
Verlag/Jahr: VELBRÜCK 2015
ISBN: 3-9583206-7-8 (3958320678)
Neue ISBN: 978-3-9583206-7-3 (9783958320673)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die intensive Auseinandersetzung mit praxistheoretischen Konzepten, die sich seit einigen Jahren im Bereich der Sozialwissenschaften beobachten lässt, hat der Bildungsforschung wichtige Impulse gegeben. Sie eröffnet nicht nur neue methodische Wege, um zentrale Dimension der Bildungspraxis zu erschließen, sondern ermöglicht es auch, das Verhältnis von Theorie und Empirie auf anspruchsvolle Weise zu bestimmen. Körper bleiben Bildungspraktiken nicht äußerlich, sondern geraten als deren Medien in den Blick; Räume werden erschlossen als materielle Arrangements, welche die Subjekte der Bildungspraktiken auf vielfältige Weise adressieren und affizieren Objekte bevölkern diese Bildungsräume, provozieren als eigenständige Entitäten die Bildungssubjekte und prägen mit diesen hybride Konstellationen aus.
Die Beiträge des Bandes führen diese Debatten zusammen und zeigen deren Verschränkung. Auf diese Weise gewähren die Autorinnen und Autoren empirisch fundierte Einblicke in alltägliche Praktiken der Bildung sowie den Alltag unterschiedlicher Bildungsinstitutionen. Dabei zeigen sich neue Wege, wie die Bildungspraxis innerhalb der Sozialwissenschaft analytisch erschlossen und etablierte theoretische
Konzepte weiterentwickelt werden können.
Der Band richtet sich daher insbesondere an Vertreter/innen der Sozial-, Kultur- und Erziehungswissenschaft sowie an Studierende dieser Disziplinen, die sich für Praxistheorien interessieren, die Vielschichtigkeit der Bildungspraxis als Herausforderung begreifen und Bildungsforschung jenseits evidenzbasierter Steuerungsvorstellungen betreiben.
Inhalt
Vorwort
Herbert Kalthoff / Markus Rieger-Ladich / Thomas Alkemeyer
Bildungspraxis - eine Einleitung
KÖRPER
Bernd Bröskamp
Bildungspraktiken der frühen Kindheit
Jürgen Streeck
Soziale Regeln als Spielmaterial.
Redeübergabe und Objektübergabe in einem Morgenkreis
Larissa Schindler
Körper-Bildung: Wissensvermittlung in Bewegungstrainings
Robert Schmidt
Hidden Curriculum Revisited
RÄUME
Bernd Hackl
Zimmer mit Aussicht. Räumlichkeiten als Medium von Bildungsprozessen
Georg Breidenstein / Sabine Dorow
Arbeitsplätze. Beobachtungen und Analysen aus dem individualisierten Unterricht
Kathrin Berdelmann / Sabine Reh
Adressierung durch den Raum - (Lieblings-)Plätze in der Schule
Eine fotoethnographische Exploration
Estrid S›rensen
Verortete und verteilte Wissensprozesse in einer Mathematik-Unterrichtsstunde
OBJEKTE
Tobias Röhl
Auffordern. Postphänomenologische Überlegungen
zur Materialität schulischen Unterrichtens
Jutta Wiesemann / Jochen Lange
Schülerhandeln und die Dinge des Lernens
Zum Verhältnis von Sinn und Objektgebrauch
Christian Greiffenhagen
Die Materialität der Mathematik. Wie Mathematik an der Tafel vorgeführt wird
Marei Fetzer
Mit Objekten rechnen. Empirische Unterrichtsforschung auf den Spuren
von Materialien im Mathematikunterricht
Hinweise zu den Autorinnen und Autoren
Thomas Alkemeyer, Prof. Dr., ist Professor für Soziologie und Sportsoziologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Arbeitsschwerpunkte: Soziologie des Körpers und des Sports, Praxistheorien, Subjektivierungsforschung. Herbert Kalthoff, Prof. Dr., ist Professor für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Arbeitsschwerpunkte: Bildungs- und Finanzsoziologie, qualitative Forschungsmethoden. Markus Rieger-Ladich, Prof. Dr., ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Forschungsschwerpunkte: Poststrukturalistische Bildungstheorie, Symbolische Gewaltverhältnisse, Ästhetik und Kritik.