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Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
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Stefan Ziegler

Stadtentwicklung in Dubai: Tourismus, Wirtschaft, Verkehr


Erstauflage. 2015. 112 S. 38 Abb. 220 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2015
ISBN: 3-9585095-8-4 (3958509584)
Neue ISBN: 978-3-9585095-8-0 (9783958509580)

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Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit den Projekten und Maßnahmen der wirtschaftlichen Diversifizierung und deren Auswirkungen auf die Stadtentwicklung sowie die Verkehrsinfrastruktur in Dubai. Das Interesse für den Untersuchungsraum ist im Zuge der Berichterstattung über die Eröffnung des Burj al Arab 1999 entstanden und in den folgenden Jahren durch die mediale Präsenz mit neuen aufsehenerregenden Projekten, wie beispielsweise den aufgeschütteten Inseln, gewachsen.
Textprobe:
Kapitel 2 Der Tourismussektor:
Der Tourismussektor hat in den letzten Jahren expandiert. Die Gästeanzahl für 2007 wäre sogar um eine Million höher, wenn man die Apartment Unterkünfte hinzurechnen würde. Obwohl sich die Bettenanzahl von 1997 bis 2006 fast verdoppelt hat, ist deren Auslastung beständig gestiegen. Würde man nur die Belegungsrate von Vier- und Fünf-Sterne-Hotels betrachten, so würde diese bei 90 Prozent liegen. Dies ist ein außergewöhnlich hoher Wert, denn in den Sommermonaten sind die klimatischen Bedingungen für den Tourismus nachteilig. Trotz dieser widrigen Verhältnisse eine dermaßen hohe Auslastung zu erreichen resultiert aus der Vermarktung und der Abhaltung verschiedener Veranstaltungen während der Sommermonate. Bis 2010 rechnet man mit 15 Millionen Touristen pro Jahr. Setzt man diese Zahl mit den aktuellen Gästezahlen in Relation, so erscheint diese viel zu hoch. Rechnet man hingegen noch die Apartments, etwaige Privatübernachtungen, die vielen in Bau befindlichen Projekte und die Transitpassagiere hinzu, so kann diese Differenz beglichen werden.
3.2.1 Shopping Metropole Dubai:
In Dubai gibt es mehr Shopping Malls pro Konsument als in irgendeiner anderen Stadt der Welt. Die Bekannteste von ihnen ist die Mall of the Emirates. Diese bis 2009 größte Mall in Dubai wurde von der Dubai-Mall abgelöst, die wiederum in naher Zukunft von der Mall of Arabia übertroffen werden wird. Die Dubai-Mall ist aktuell die größte Mall der Erde.
Da Shopping im Marketing Konzept des Dubai Tourism and Commerce Marketing (DTCM) ein wichtiger Aspekt ist, wird dieser im Bereich des Tourismus abgehandelt. Hierbei wird zuerst ein Vergleich der Mall of the Emirates, des Burjuman Centre und des Al Bustan Centre angestellt. Abschließend wird die Idee der Shopping Festivals und deren Auswirkungen auf die Touristenzahlen untersucht.
3.2.1.1 Unterschiede der Malls:
Die drei Shopping Malls wurden mit Bedacht ausgewählt, da eine jede auf einem anderen Konzept basiert, welches unterschiedliche Kundengruppen anspricht. Vorab ist anzumerken, dass alle drei Malls über mindestens einen Foodcourt und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche verfügen.
Das Burjuman Centre ist ein Cluster von hochrangigen Einzelhandelsbetrieben, hier findet man ausschließlich kleine Geschäfte mit einer intensiven Kundenbetreuung in luxuriösem Ambiente vor. Zu den Mietern gehören unter anderem Louis Vuitton, Hugo Boss, Chanel usw., die durch die Nachbarschaft zueinander profitieren. Alle Geschäfte sprechen eine sozioökonomisch gut gestellte Käuferschaft an, die vorwiegend aus wohlhabenden Touristen, Migranten und Einheimischen besteht. Dieser Umstand lässt sich aus verschiedenen Beobachtungen und Erhebungen gut nachvollziehen: Das Preisniveau liegt weit über dem der beiden anderen Malls. Auch das Erscheinungsbild der Besucher und das Auftreten von Immobilienmakler für Luxusimmobilien, die die Anziehungskraft des Burjuman Centre nutzen, bestätigen die Annahme.
Die Mall of the Emirates ist die erste Anlaufstelle für Touristen. Ihr Aufbau ist den amerikanischen Malls, wie zum Beispiel der Mall of America und der West Edmonton Mall, nachempfunden. Auf der dem Eingang zugewandten Seite befinden sich die Magnetbetriebe Carrefour, Virgin Megastore, Debenhams und Harvey Nichols. Der Gesamtkomplex fasziniert und verwirrt den Besucher zugleich. Man kann hier bei Außentemperaturen jenseits von 30 Grad Celsius Skifahren, einem Konzert beiwohnen, welche in der Galerie stattfinden, oder seine Zeit im größten Vergnügungspark der Region verbringen. Bei der Ausstattung, die beispielsweise noch ein eigenes Hotel, Kino und Restaurants umfasst, hat man in manchen Teilen des Areals nicht das Gefühl in einer Mall zu sein. Diese Faszination spricht eine Vielzahl von Besuchern an, die aus verschiedenen Kundengruppen bestehen. Die breit gefächerte Klientel umfasst Touristen in kurzen Hosen, Araber und Gastarbeiter