Neuerscheinungen 2015Stand: 2020-02-01 |
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Peter Economy, Petra Hildebrandt, Jeff Patton
(Beteiligte)
User Story Mapping, Deutsche Ausgabe
Die Technik für besseres Nutzerverständnis in der agilen Produktentwicklung
Mit Peter Economy; Übersetzung: Hildebrandt, Petra
2015. XLVI, 302 S. m. Abb. 229 mm
Verlag/Jahr: O´REILLY 2015
ISBN: 3-9587506-7-2 (3958750672)
Neue ISBN: 978-3-9587506-7-8 (9783958750678)
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Verbessern Sie Ihre Entwicklungsprozesse und Ihre Produkte! User Story Mapping ist eine von Jeff Patton entwickelte Methode, die es Ihnen deutlich erleichtert, im Rahmen agiler Projekte eine stimmige User Experience zu schaffen. Die Idee: Die Produktentwicklung wird am Arbeitsfluss der Nutzer ausgerichtet und in flexibel anpassbaren Story Maps geplant, dokumentiert und visualisiert. Dadurch entsteht im gesamten Team - bei Product Ownern, Designern, Entwicklern und Auftraggebern - ein deutlich verbessertes gemeinsames Verständnis vom Gesamtprozess und vom zu entwickelnden Produkt. Gleichzeitig wird die Gefahr reduziert, sich in unwichtigen Details zu verzetteln oder gar ein Produkt zu entwickeln, dass dem Nutzer nicht hilft.
User Story Maps statt Anforderungsdokumente
In der agilen Entwicklung werden Anforderungen in User Stories heruntergebrochen. User Story Mapping geht noch weiter und stellt die Stories in einen für alle Teammitglieder nachvollziehbaren Gesamtzusammenhang.
Stories als Impulse für Konversationen
Eine gute User Story Map fördert Konversationen zwischen allen, die an der Entstehung eines Produkts beteiligt sind, sowie mit denen, die es letztlich anwenden. Bessere Kommunikation = bessere Produkte.
User Story Maps sind wie Landkarten
Mit den Maps wird die narrative Struktur von User Stories gewahrt, zugleich können einzelne Aspekte jederzeit herausgegriffen, weiterentwickelt und vertieft werden.
Optimaler Outcome statt möglichst vieler Features
Die Methode hilft dabei, die Features zu identifizieren, die wirklich nützlich und zudem bezahl- und realisierbar sind. Der Schlüssel: Konzentration auf das Ergebnis und die Schritte, die dorthin führen.
Fortlaufend dazulernen
Konversationen und Maps begleiten alle Projektschritte, z.B. Evaluation der Chancen und Risiken, Tests mit Usern und Kunden, Iterationen sowie sämtliche Schlussfolgerungen aus dem Gelernten.
Jeff Patton ist Berater, Dozent und Coach für agile Prozesse und Produktdesign. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Software-Produkten. Mit agilen Methoden beschäftigt er sich seit dem Jahr 2000.
Peter Economy ist Bestsellerautor, unter anderem von Consulting für Dummies und Management für Dummies.