buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christina Budde

Mitten ins Herz - Storytelling im Coaching


Die Kraft von Storytelling für Coaching und Beratung nutzen
1. Aufl. 2015. 344 S. 240 mm
Verlag/Jahr: MANAGERSEMINARE VERLAG 2015
ISBN: 3-9589100-1-7 (3958910017)
Neue ISBN: 978-3-9589100-1-0 (9783958910010)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Menschen lieben Geschichten. Geschichten über Ängste und Hoffnungen, über Bewahren und Verändern, über Kooperation und Kampf, Verlust und Neuanfang. Schon längst wird Storytelling in Fach- und Führungstrainings erfolgreich eingesetzt. Dagegen birgt Storytelling in Coaching und Beratung noch viel erschließbares Potenzial. Dieses Buch vermittelt konkrete Einsatzmöglichkeiten für diesen Ansatz und erklärt einerseits, wie Coachs und Berater zu guten Geschichtenerzählern werden und wie sie andererseits mit und an den Geschichten der Klienten arbeiten können. Es beantwortet die Frage, für welchen Kunden und welches Thema Storytelling passt. Es werden Methoden dargestellt, die anleiten, Geschichten zu finden und diese zu entwickeln. Und schließlich liefert ein Geschichtenfundus erprobtes Material, wenn man keine eigenen Geschichten entwickeln will. Anschaulich wird dies auch in den Fallbeispielen aus der Praxis von Kristina Ehret, Hanna Milling, Cornelia Hennecke, Stephan Theiling, Tom Pinkall, Karin Nöcker, Haja Molter, Holger Lindemann, Detlef Sauthoff, Janna Loske und Matthias Lauterbach.
Vorwort
Die Struktur des Buches

1. Kapitel: Was ist Storytelling?

1.1 Ein Überblick: Die zwei Einsatzmöglichkeiten des Storytellings im Coaching
1.2 Grundlagen: Weshalb Geschichten in Coaching und Beratung Kraft entwickeln können

2. Kapitel: Was gutes Storytelling ausmacht - Die Kernelemente

2.1 Für wen sich die Methode eignet
2.2 Regeln guten Storytellings
2.3 Metaphern und Vergleiche als Mini-Geschichten
2.4 Die Heldenreise als Grundmuster des Erzählens längerer Geschichten

3. Kapitel: Mit Geschichten im Coaching kreativ arbeiten

3.1 Wie Coachs und Berater zu guten Geschichtenerzählern werden
3.2 Der Klient als Erzähler

4. Kapitel: Sprache im Storytelling

4.1 Sprache als Basis
4.2 Wie Worte wirken
4.3 Klar und auf den Punkt: Sprache entwirren, Verständigung herstellen
4.4 Körpersprache im Storytelling

5. Kapitel: Toolbox: Storytelling

5.1 Erläuterung
5.2 Methoden, um mit und an den Geschichten des Klienten zu arbeiten
5.3 Kreative Methoden, um Geschichten zu erfinden und/oder weiter zu entwickeln

6. Kapitel: Zehn Impulse für die Praxis

6.1 Impulse für die Praxis
6.2 Das Arbeiten mit der Heldenreise
6.3 Interview: ´Wie Seekrank´ - Storytelling im Gesundheitscoaching

7. Kapitel: Geschichten für alle Fälle

7.1 Führung
7.2 Karriere und berufliche Entwicklung
7.3 Kommunikation/Kooperation/Konflikt
7.4 Persönlichkeitsentwicklung
7.5 Selbstmanagement/Gesundheit
7.6 Veränderung/Neuorientierung
Christina Budde sagt von sich: Schon immer haben mich Menschen und ihre Geschichten am meisten von allen Themen interessiert. Als kleines Mädchen in Ostwestfalen habe ich mir gern etwas erzählen lassen von Eltern oder Großeltern. Darunter auch: Geschichten vom Bewahren und Verändern, Verlust und Neuanfang. Geschichten, die Menschen erzählten, die schwierige Situationen bewältigen mussten. Das Ohr für Geschichten und die Liebe zur Sprache hat mich zur PR und Kommunikation gebracht: als Führungskraft in der Industrie, in der Politik und in Kultur- und Bildungsinstitutionen habe ich gelernt, Fragen zu stellen und die Dinge auf den Punkt zu bringen.