buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Platon

Das Gastmahl


Nachdruck. 2015. 76 S. 200 mm
Verlag/Jahr: EUROPÄISCHER LITERATURVERLAG 2015
ISBN: 3-9590906-8-4 (3959090684)
Neue ISBN: 978-3-9590906-8-1 (9783959090681)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Platons Dialog "Das Gastmahl" (Symposion) entstand um 385 v. Chr. Darin berichtet der Erzähler Apollodoros von einem Gastmal, in dem in Reden und Gegenreden das Thema Erotik behandelt wird. Teilnehmer sind neben fiktiven Personen auch der Politiker Alkibiades, Platons Lehrer Sokrates sowie der Komödiendichter Aristophanes. Letzterer steuert zur Diskussion die berühmte Erzählung von den Kugelmenschen bei, die auf Zeus´ Befehl in zwei Geschlechter geteilt wurden und nur im Beischlaf die Sehnsucht nach der verlorenen Ganzheit für kurze Zeit stillen können. Platons Text, auf den auch der Begriff der asexuellen "platonischen Liebe" zurückgeht, gilt als bedeutendste literarische Leistung des Philosophen und hat bis in die Moderne Denker wie Nietzsche, Freud, Lacan oder Foucault beschäftigt.
Platon, 427-347 v. Chr., stammte aus adeligem Geschlecht und zählt zu den bedeutendsten griechischen Philosophen. Er war entscheidend von seinem Lehrer Sokrates geprägt. Nach dessen Tod begab er sich auf Reisen, doch scheiterten seine Hoffnungen, in Syrakus sein Staatsideal zu verwirklichen. Nach seiner Rückkehr gründete er in Athen seine Philosophenschule, die Akademie.