buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2015

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stephanie Theresa Bartomioli

Kinder als Zielgruppe von Werbung: Eine sozialethische Analyse


2015. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: DIPLOMICA 2015
ISBN: 3-9593472-0-0 (3959347200)
Neue ISBN: 978-3-9593472-0-4 (9783959347204)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kinder stellen eine der schutzbedürftigsten Gruppen unserer Gesellschaft dar. Durch die wachsende Medienvielfalt und die wichtige Rolle, die Medien übernehmen, kommt der Ausbildung einer Medien- und Werbekompetenz enorme Wichtigkeit zu: Werbung ist als Bestandteil unserer Kultur aus dem alltäglichen Leben nicht wegzudenken.
Insbesondere mit Blick auf den Schutz von Kindern entwickelte sich in Deutschland ein duales System der Werbekontrolle, bestehend aus der Fremdkontrolle, die vor allem von staatlicher Seite durch Gesetze ausgeübt wird, sowie der Freiwilligen Werbeselbstkontrolle. Im Rahmen dieses Buches soll zum einen der gegenwärtige werbeethische und werberechtliche Normenrahmen für die Markenkommunikation für Kinder analysiert und auf seine Reliabilität geprüft werden und zum anderen die große Bedeutung der Zielgruppe der Kinder für die (Werbe-)Wirtschaft herausgearbeitet werden. Anhand der Ergebnisse wird der Normenkatalog geprüft, wodurch auch mögliche Schwachstellen erkannt werden können, um ihnen bestenfalls Verbesserungsvorschläge entgegenzusetzen.