buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marc Grunendahl, Sven Oleschko, Sonja Wiemers (Beteiligte)

Praxishandbuch Sprachbildung Geographie


Sprachsensibel unterrichten - Sprache fördern
1. Aufl. 2016. 231 S. 297 mm
Verlag/Jahr: KLETT SPRACHEN 2016
ISBN: 3-12-666853-4 (3126668534)
Neue ISBN: 978-3-12-666853-8 (9783126668538)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Auch im Geographieunterricht ist Sprache und der sichere Umgang mit ihr Grundvoraussetzung und Schlüssel für das Verstehen und Kommunizieren. In Zeiten wachsender Heterogenität in den Klassenzimmern stellt Deutsch für zunehmend mehr Schülerinnen und Schüler eine Hürde dar, die ihnen den Zugang zu Fachinhalten erschwert oder diesen gar verhindert.

Sprachsensibel zu unterrichten heißt, dass Sie sprachliche Aspekte des Unterrichts bewusst in den Blick nehmen. Fördern und fordern Sie die Lernenden mit sprachlichen Hilfen ganz gezielt - ohne dass Ihr Geographie- zum Sprachunterricht wird.

Das Praxishandbuch Sprachbildung Geographie bietet Ihnen leicht verständliche Unterrichtshilfen, mit denen Sie

typische Stolpersteine des Fachunterrichts erkennen,
Fachwortschatz mit Ihren Schülern gezielt aufbauen,
Ihren Schülern ermöglichen, fachspezifische Textsorten zu erschließen und zu verfassen.

Zusätzlich erhalten Sie nützliche Praxistipps für eine sprachsensible Unterrichtsplanung.

Der Band enthält:

Komplett aufbereitete Unterrichtseinheiten, die Ihnen das direkte Ausprobieren und Sammeln von Erfahrungen leicht machen.
Einsatzfertige Arbeitsblätter und Checklisten für Schülerinnen und Schüler erleichtern Ihre Unterrichtsvorbereitung und geben unzählige Anregungen für die Umsetzung.
Mehr als 30 verschiedene "Methoden-Werkzeuge" für einen sprachsensiblen Geographieunterricht unterstützen Sie bei Ihrer Unterrichtsvorbereitung.

Aus der Praxis für die Praxis - Mit dem Handbuch Sprachbildung Geographie erzielen Sie Lernerfolge, von denen Ihr Unterricht profitieren wird.