buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Günter Unger

Das Vaterunser


Jesu Themensammlung für das eigenständige Beten und Besinnen der Jünger
2016. 203 S. 232 mm
Verlag/Jahr: KOHLHAMMER 2016
ISBN: 3-17-030916-1 (3170309161)
Neue ISBN: 978-3-17-030916-6 (9783170309166)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Vaterunser will nicht aufgesagt sein, sondern seine Sätze wollen im Gebet bedacht werden. Das Ziel dieser zum Weiterdenken einladenden Sätze ist es, in die befreienden Bewusstseins- und Verhaltensweisen einzuführen, die nach Jesu Lehre zu einem richtigen und heilvollen Leben verhelfen. Die Zeilen des Vaterunsers sind nicht eigentlich Bitten, sondern sie benennen jene Themen und seelischen Aufgaben, die ein Jünger Jesu im Gebet, in tiefer Selbstbesinnung vor Gott - und zwar in der Zuversicht des Gelingens - für sich zu bearbeiten und abzuklären hat: Verstehe ich Gott als Vater, ehre ich ihn als den Heiligen, hoffe und vertraue ich auf seine heilvolle Herrschaft und trage ich zu ihrer Verwirklichung bei; traue ich ihm zu, dass er mir das tägliche Brot im richtigen Maß gibt, weiß ich um meine Vergebungsbedürftigkeit und Vergebungsfähigkeit - und werde ich einen dieser Orientierung entsprechenden Lebensstil durchhalten können? Das Vaterunser ist die kompakteste Zusammenfassung der Lehre Jesu, eine Gebets-, Reflexions- und Meditationsaufgabe mit affirmativer Grundstimmung; es ist für Jünger in der Nachfolge Jesu zugleich Zielbeschreibung und Zuspruch. - Wenn eine Auslegung des Vaterunsers die wichtigsten Worte und Gleichnisse Jesu, die dem jeweiligen Grundgedanken einer Vaterunser-Zeile entsprechen, mit heranzieht, stellt sich eine intensive Zusammenschau der vorösterlichen Botschaft des irdischen Jesus ein. Gemeinsam mit markanten Jesusworten benennt das Vaterunser Ziele und innere Qualifikationen eines Lebens nach den Grundsätzen Jesu; es lässt die Koordinaten der Nachfolge Jesu erkennen, es hilft und ermutigt zu einer Weitung und Umorientierung des Denkens und Handelns.
The Lord=s Prayer is one of the most famous texts of Christianity. In this volume, Unger argues that we should not see the lines of the Lord=s Prayer as a mere model for recitation, but as a guide for themes for independent prayer and reflection. He gives the pleas of the Lord=s Prayer selected words and selected parables of Jesus which reflect the specific basic idea of a line of the Lord=s Prayer, and binds the prayer into the message of the earthly Jesus.
The band opens up new readings of the well-known words of the Lord=s Prayer: as a source of aid and encouragement to a widening and reorientation of thinking and acting.
Günter Unger war Pfarrer in München und lebt jetzt in Augsburg.