Neuerscheinungen 2016Stand: 2020-02-01 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Corina Neulinger
Zusammenhang von Sozialkompetenz und Schulnoten der Volksschulkinder
Aus den Bereichen der Humanwissenschaften und den Schulpraktischen Studien
2016. 116 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50039-5 (3330500395)
Neue ISBN: 978-3-330-50039-6 (9783330500396)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Förderung der kindlichen Kompetenzen ist schulisches Ziel. Es lassen sich drei Kompetenzbereiche, nämlich die Sozial-, die Fach- und die Selbstkompetenz, welche zum Leben in einer Gemeinschaft erforderlich sind, unterscheiden. Sozialkompetenz ist hierbei eine Schlüsselqualifikation für verantwortliche Handlungsfähigkeit, aber auch für schulische Leistung wird ihr eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Dieses Werk untersucht nun, ob es einen Zusammenhang zwischen der Sozialkompetenz und der Leistung, ausgedrückt durch Schulnoten, der Schülerinnen und Schüler in der Volksschule gibt. Bei der Analyse wird anhand einer ausgewählten Stichprobe der Zusammenhang zwischen den Schulnoten der Kinder und deren Sozialkompetenz in den Dimensionen der Sozialkompetenz (Empathie, Selbstzufriedenheit, Kommunikation/Kontakt und Kontrolle negativer Emotionen) untersucht. In der Folge wurde auch auf den geschlechtsspezifischen Unterschied der Sozialkompetenz von Mädchen und Burschen in der Volksschule näher eingegangen.
Corina Neulinger wurde 1994 in St.Pölten, Österreich, geboren. 2013 bis 2016 besuchte sie die Kirchliche Pädagogische Hochschule in Krems. Sie absolvierte ein Auslandssemester in Utrecht, Niederlande. Corina Neulinger verfasste ihre Abschlussarbeit "Über den Zusammenhang zwischen Sozialkompetenz und Schulnoten von Kindern in der Volksschule".