buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Michaela Marianne Wallner

Lern Tool Box


Spielerische Wege zu mehr Lernfreude und Lernerfolg
2016. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50469-2 (3330504692)
Neue ISBN: 978-3-330-50469-1 (9783330504691)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dieser Studie wird untersucht ob es zur Steigerung der Lernfreude und des Lernerfolges durch den spielerischen Einsatz der "Lern Tool Box" im Unterrichtsfach Rechnungswesen an der Tiroler Fachberufsschule für Schönheitsberufe kommt. Um einen Zusammenhang von Lernprozess, Lernmotivation und Spiel herzustellen werden die extrinsische und intrinsische Lernmotivation, verschiedene Motivationstheorien, bedeutsame Faktoren im Lernprozess und der Kompetenzbegriff erörtert. Es wird eine Vergleichsstudie mit zwei Klassen durchgeführt, welche die Lernfreude der Schüler/innen für Rechnungswesen erhebt und einen eventuellen Unterschied in der Lernmotivation durch das differierende Unterrichtsmaterial erkennen lässt. Kompetenzorientierte Schularbeiten dienen als Leistungsvergleich. Die empirische Studie zeigt, dass das Interesse am Unterrichtsfach Rechnungswesen bei allen an dieser Studie teilnehmenden Schüler/innen schwach ist. Jedoch kann durch den Einsatz der "Lern Tool Box" die intrinsische Lernmotivation gesteigert werden. Ein besserer Lernerfolg kann auf Grund der unterschiedlichen Vorbildung der Schüler/innen nicht gesichert festgestellt werden.
Michaela M. Wallner wurde 1970 in Badgastein geboren. Sie verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Bankensektor und studierte von 2013 bis 2016 auf das Lehramt Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Sie unterrichtet die Wirtschaftsfächer der Fachgruppe 1 an der Tiroler Fachberufsschule für Schönheitsberufe in Innsbruck.