buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dennis Usinger

Der Einfluss des Klimawandels auf Hotelkonzepte im Sauerland


Verwendet wird das Beispiel Winterberg
2016. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50765-9 (3330507659)
Neue ISBN: 978-3-330-50765-4 (9783330507654)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Klimawandel beeinflusst den Tourismus weltweit. Durch steigende Temperaturen ist in Deutschland besonders der Wintersporttourismus gefährdet. Alle touristischen Institutionen in Wintersportdestinationen werden davon betroffen sein. Diese Arbeit legt dabei ihren Schwerpunkt auf Hotels in Winterberg. Sie haben pro Betrieb mit Abstand die meisten Gästeankünfte, so dass sie von einem Einbruch des Wintersporttourismus am stärksten in ihrer Existenz gefährdet sind. Der Wintersporttourismus spielt dabei eine besonders wichtige Rolle, weil er einen Großteil ihres Jahresumsatzes sichert. In einem ersten Schritt ermittelt diese Arbeit die Auswirkungen des Wintersporttourismus und des Klimawandels auf die derzeitigen Hotelkonzepte. Weiter werden in einer empirischen Erhebung mittels Fragebogen die Winterberger Hotels über die Folgen des bereits stattfindenden Klimawandels befragt und ihre bisherigen Reaktionen ermittelt. Darauf aufbauend konnten Handlungsempfehlungen entwickelt werden, die die Sicherung des Tourismus in Winterberg nach dem Klimawandel gewährleisten können.
Usinger, Dennis
Nach dem Abitur stand schnell meine Entscheidung fest im Tourismus zu arbeiten. Nachdem ich anfangs den Bereich der Hotellerie kennen gelernt hatte, begann ich ein Tourismusstudium in Düsseldorf und arbeitete nebenbei in einem Reisebüro und deutschsprachigen Repräsentanz. Heute bin ich bei einem deutsch-spanischen Reiseveranstalter in Madrid.