buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jasmin Platzner

Mathematik und Sprache


Die Bedeutung der Sprache beim Problemlösen im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Bildungsstandards (AHS)
2016. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-330-50979-1 (3330509791)
Neue ISBN: 978-3-330-50979-5 (9783330509795)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die Arbeit soll die Bedeutung der Sprache beim Problemlösen im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung der Bildungsstandards beleuchten. In Kapitel 1 & 2 wird dabei die Aktualität der Sprache im Mathematikunterricht durch die Verankerungen im Lehrplan und den Bildungsstandards geklärt. Es werden wichtige Begriffe und Sachverhalte, wie die Bedeutung des Problemlösens, erläutert. Im Hauptteil geht es im Wesentlichen um die Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler beim Lösen von schriftlichen Aufgabenstellungen im Mathematikunterricht haben. Dabei sollen Hinweise auf solche Schwierigkeiten gegeben werden, sowie Hilfestellungen um diese zu bewältigen. Anschließend gehe ich auf die sprachlichen Aspekte in den Dimensionen des Kompetenzmodells ein. Eine Zuordnung verschiedener Aufgabenstellungen zu diesen Dimensionen und der dabei geforderten Sprachkompetenz versuche ich in Kapitel 4 "Analyse von Aufgabenstellungen nach dem Kompetenzmodell". Zum Schluss wage ich einen Blick in die Zukunft mit möglichen Veränderungen, die auf die Mathematikdidaktik durch die neue Stellung der Sprache im Mathematikunterricht zukommen können.
Platzner, Jasmin
Geboren 1990 in Österreich, beendete Frau Platzner 2009 ihre schulische Ausbildung. Im Zuge des Studiums an der Universität Salzburg entstand die vorliegende Abschlussarbeit.