buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Geierhos

Der Große Umbau


Russlands schwieriger Weg zur Demokratie in der Ära Gorbatschow
2016. 425 S. 23 cm
Verlag/Jahr: BÖHLAU 2016
ISBN: 3-412-50385-1 (3412503851)
Neue ISBN: 978-3-412-50385-7 (9783412503857)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die russische Revolution der Jahre 1985 bis 1991 ist vom Politbüro ausgegangen. Ihr Ziel war die Abschaffung der KPdSU und der Aufbau demokratischer Strukturen. Vorausgegangen war ein langer Kampf gegen den Stalinismus und die Erkenntnis, dass die Herrschaft der Kommunistischen Partei das Land in die ökologische Katastrophe, in die Überrüstung und die internationale Isolation geführt hatte. Da das System sich als reformunfähig erwiesen hatte, konnte nur ein kompletter Umbau des Staates Russland retten. Wolfgang Geierhos beschreibt diesen Weg. Die Entwicklungen in den anderen sozialistischen Staaten blieben dabei nicht ohne Einfluss auf die Sowjetunion selbst. Am Ende aber war nicht nur Russland von der bolschewistischen Herrschaft, sondern auch Europa vom "Eisernen Vorhang" befreit und Deutschland vereint.
Geierhos, Wolfgang
Wolfgang Geierhos war Professor an der Hochschule der Sächsischen Polizei und hat zahlreiche Veröffentlichungen zur russischen Geschichte und internationalen Sicherheit vorgelegt.