buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Christian Gerlach

Die gemischte Sacheinlage


Dissertationsschrift
2016. 242 S. 233 mm
Verlag/Jahr: DUNCKER & HUMBLOT 2016
ISBN: 3-428-14860-6 (3428148606)
Neue ISBN: 978-3-428-14860-8 (9783428148608)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die gemischte Sacheinlage betrifft eine Thematik der Kapitalaufbringung im Recht der Kapitalgesellschaften. Es geht dabei um Fälle, in denen der Einlageschuldner eine Sacheinlage erbringt und hierfür im Gegenzug Mitgliedschaftsrechte sowie eine Zusatzvergütung (sei es in bar, sei es in sonstiger Weise) erhält. Zunächst werden der Tatbestand und die Rechtsfolgen einer gemischten Sacheinlage untersucht und präzisiert. Darauf aufbauend widmet sich der Verfasser den Fällen einer verdeckten gemischten Sacheinlage sowie einer gemischten Sacheinlage mit verdeckter Zusatzvergütung.
Die gemischte Sacheinlage betrifft eine altbekannte Thematik der Kapitalaufbringung im Recht der Kapitalgesellschaften. Es geht dabei um Fälle, in denen der Einlageschuldner eine Sacheinlage erbringt und hierfür im Gegenzug Mitgliedschaftsrechte sowie eine Zusatzvergütung (sei es in bar, sei es in sonstiger Weise) erhält. Obwohl es sich bei der gemischten Sacheinlage um eine praktisch häufig anzutreffende Einlageform handelt, sind viele Fragen bis heute nicht abschließend geklärt. Dies nimmt der Autor zum Anlass, um sich mit der Bestimmung des Tatbestands und der Rechtsfolgen einer gemischten Sacheinlage auseinanderzusetzen. Ferner untersucht er die Fälle, in denen eine Bareinlage vereinbart wurde, der Gesellschaft aber wirtschaftlich betrachtet eine gemischte Sacheinlage zugeflossen ist (sog. verdeckte gemischte Sacheinlage). Ein weiterer Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Auseinandersetzung mit der Fallkonstellation, in der die Gesellschafter eine Sacheinlage vereinbaren, jedoch das Element der Zusatzvergütung dem Rechtsverkehr nicht offenlegen (sog. gemischte Sacheinlage mit verdeckter Zusatzvergütung).
1 Einleitung

2 Grundlagen der Sacheinlage und Sachübernahme

3 Gemischte Sacheinlage im Gründungsstadium

4 Gemischte Sacheinlage im Rahmen der Kapitalerhöhung

5 Verdeckte gemischte Sacheinlage

6 Gemischte Sacheinlage mit verdeckter Zusatzvergütung

7 Fehlerhaft festgesetzte gemischte Sacheinlage

8 Abgrenzungsfragen

9 Ansprüche des Inferenten gegen die Mitgesellschafter

10 Bilanzierung der gemischten Sacheinlage

11 Resümee und Thesen

Literaturverzeichnis

Sachregister
"Mixed Contribution in Kind"

The capital of a corporation can be accomplished by contributions in kind. In some cases, an investor receives for a contribution in kind besides his shares an additional remuneration in cash or otherwise (mixed contribution in kind). The author specifies the definition of a mixed contribution in kind. Furthermore he examines cases in which the mixed contribution in kind in total or just an additional remuneration is obscured.