buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johann Schmidt

Wenn´s alle machen, mach ich´s anders


Der Kultbuchhändler erzählt
1. Aufl. 2016. 240 S. 22 cm
Verlag/Jahr: ROSENHEIMER VERLAGSHAUS 2016
ISBN: 3-475-54544-6 (3475545446)
Neue ISBN: 978-3-475-54544-3 (9783475545443)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Haben Sie einen Job für mich? Mit dieser Frage bekam Johann Schmidt nicht nur einen Arbeitsplatz, sondern eine ganze Buchhandlung. Und das als gelernter Schreiner! Herzblut und Ideen brachten ihm Erfolg und schließlich den Titel Buchhändler des Jahres. Als langjähriger Leiter des Buchhauses Campe in Nürnberg verfolgte er den Grundsatz, sich von der Masse abzuheben. Mit Gewandtheit und Witz war er anders, hinterfragte stets Bewährtes und lebte seine Liebe zu Büchern. In diesem Buch erzählt er, wie er seine schweißtreibenden Anfänge und weitere aufregende Stationen meisterte. Von Reisen in ferne Länder und Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen. Und lässt uns hinter die Kulissen einer Buchhandlung schauen.
Johann Schmidt wuchs in Friesen bei Kronach auf. Seine Kindheit war geprägt von der Schreinerei des Vaters. Nach der Schule machte er selbst eine Schreinerlehre.Seine Liebe zu Büchern begann bereits in der Jugend und ließ ihn nicht mehr los. So kam es, dass er zunächst in einer kleinen Buchhandlung in Forchheim Bücher verkaufte. Von dort führte sein Weg bis zum bekannten Buchhaus Campe in Nürnberg. Sein größter Erfolg war im Jahre 2012 die Auszeichnung zum Buchhändler des Jahres. Auch nach seinem Abschied ist er mit seinem eigenen Unternehmen kreativ unterwegs.