buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rainer Paffrath, Joachim Reese (Beteiligte)

Informationsmanagement


Strategien - Ressourcen - Prozesse
2016. 176 S. m. zahlr. Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SCHMIDT (ERICH), BERLIN 2016
ISBN: 3-503-17136-3 (3503171363)
Neue ISBN: 978-3-503-17136-1 (9783503171361)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Umgang mit der Ressource Information und das Informationssystem einer Unternehmung sind heute wettbewerbskritische Erfolgsfaktoren. Damit verbundene Managementaufgaben und -positionen sind allerdings oft vorwiegend technisch ausgerichtet. Ökonomische Kriterien fließen nur selten in informationsbezogene Entscheidungsprozesse ein. Die Autoren präsentieren für Lehre, Studium und auch Unternehmenspraxis ein prägnantes Rahmenwerk für überzeugendes Management von Informationen. Fünf Fallstudien illustrieren, wie angehenden Führungskräften die Umsetzung gelingt.
Der Umgang mit der Ressource Information und das Informationssystem einer Unternehmung sind heute wettbewerbskritische Erfolgsfaktoren. Damit verbundene Managementaufgaben und -positionen sind allerdings oft vorwiegend technisch ausgerichtet. Ökonomische Kriterien fließen nur selten in informationsbezogene Entscheidungsprozesse ein.

Wie Sie ein betriebswirtschaftlich zielgerichtetes und effizientes Informationsmanagement aufstellen, zeigen Rainer Paffrath und Joachim Reese. Sie erhalten Einblick in:

- Ziele, Aufgaben und Konzeptionen von Informationsmanagement,
- Strategisches Informationsmanagement, von der Analyse des IST-Zustands eines Informationssystems bis zur Entwicklung strategischer Maßnahmenpläne,
- Ressourcenmanagement, zur Infrastruktur-Optimierung hinsichtlich Technologie, Daten und Personal,
- Organisation, Planung und Steuerung des Informationsprozesses.

Die Autoren präsentieren für Lehre, Studium und auch Unternehmenspraxis ein prägnantes Rahmenwerk für überzeugendes Management von Informationen. Fünf Fallstudien illustrieren, wie angehenden Führungskräften die Umsetzung gelingt.