buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Uta Eichler, Arne Moritz (Beteiligte)

Ethik kompetenzorientiert unterrichten II


Eine Konzeption für die Klassen 9/10 mit kopierbarem Unterrichtsmaterial
Herausgegeben von Eichler, Uta; Moritz, Arne
1. Auflage. 2016. 160 S. m. zahlr. Abb. 29.7 cm
Verlag/Jahr: VANDENHOECK & RUPRECHT 2016
ISBN: 3-525-78003-6 (3525780036)
Neue ISBN: 978-3-525-78003-9 (9783525780039)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kompetenzorientiert unterrichten - ethische Kompetenzen erwerben.
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab:

1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen)
2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen)
3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen)
4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen)
5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen)

Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen des zweiten Bandes können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in vier Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts.
Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden die ethischen Herausforderungen durch religiöse Glaubensorientierungen bzw. die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in Band II enthaltenen Kapitel:

V Freiheit
VI Verantwortung
VII Glaube und Religion
VIII Ethische Orientierung in der Welt der Medien

Das Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen - Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik-nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.