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Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
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Uwe H. Bittlingmayer, Christian Grabau, Markus Rieger- Ladich, Markus Rieger-Ladich (Beteiligte)

Pierre Bourdieu: Pädagogische Lektüren


Herausgegeben von Rieger-Ladich, Markus; Grabau, Christian; Bittlingmayer, Uwe H.
1. Aufl. 2016. vii, 365 S. 5 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2016
ISBN: 3-531-17205-0 (3531172050)
Neue ISBN: 978-3-531-17205-7 (9783531172057)

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Habitus und Bildung
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Thomas Armbrüster
Innerhalb der Bildungsforschung ist Pierre Bourdieu noch immer eine der zentralen Referenzen. Nicht allein die Auseinandersetzung mit seinen Analysen der Verstrickungen des Bildungssystems in die Erzeugung und Reproduktion sozialer Ungleichheit hält an, auch seine Forschungspraxis provoziert immer wieder. Die enge Verknüpfung empirischer Forschung mit theoretischer Arbeit wird gegenwärtig intensiv diskutiert und insbesondere von praxistheoretischen Zugriffen weitergeführt. Vor diesem Hintergrund bietet das Buch Beiträge, die sich um die Entwicklung einer machtkritisch informierten, interdisziplinär angelegten Bildungsforschung bemühen. Im Zentrum steht hier die vor allem die radikale Kritik Bourdieus an bestehenden Bildungssituationen, die in der jüngeren Rezeption vielfach ausgeblendet wird.
Bourdieu als Sozialisationsforscher/-theoretiker - Die Diskussion um funktionalen Analphabetismus als Ausdruck symbolischer Gewalt - Bildungspraktiken in der frühen Kindheit. Empirische Befunde und praxeologische Zugänge - Die biografischen Flugbahnen schulbildungsferner Gruppen. FörderschülerInnen im sozialen Raum - Rationale Pädagogik. Schulpädagogische Perspektiven - Was ist Habitushermeneutik?
Perspektiven ungleichheitsbezogener Bildungsforschung - Die Relationalität kulturellen Kapitals u.a.m.
Dr. Markus Rieger-Ladich ist als Professor und Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig.Dr. Christian Grabau ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.