buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Johannes K. Kuntsche, Jens Schneider, Sebastian Schula (Beteiligte)

Glasbau


Grundlagen, Berechnung, Konstruktion. Mechanik, Werkstoffe und Konstruktionen im Bauwesen
Mitarbeit: Schneider, Jens; Kuntsche, Johannes K.; Schula, Sebastian
2., neu bearb. u. erg. Aufl. 2016. XIX, 466 S. 141 SW-Abb., 129 Farbabb., 75 Tabellen, 115 Farbtabellen
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; VIEWEG+TEUBNER 2016
ISBN: 3-540-28476-1 (3540284761)
Neue ISBN: 978-3-540-28476-5 (9783540284765)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Glas, nicht nur bei nicht tragenden Fensterscheiben eingesetzt, ist heute als tragendes Konstruktionselement im Bauwesen nicht wegzudenken. Andererseits fehlen aber technische Regelungen. Das Buch schließt diese Lücke. Gestützt auf lange wissenschaftliche Begleitung und Kooperation mit den Glasherstellern, werden Fragen des Bauingenieurs zum Werkstoff Glas kompetent behandelt. Werkstoffeigenschaften und Materialfestigkeiten, Prüfung im Einzelfall, ingenieurwissenschaftliche Verfahren zur Berechnung und Konstruktion, Überblicke über die verschiedenen Glasarten und Tragelemente beim Bauen mit Glas werden vorgestellt. Nach dem Stand der Technik werden Regeln angegeben, die sich bewährt haben.
Werkstoff Glas.- Festigkeit von Glas.- Kunststoffe im Glasbau.- Bearbeitung von Glas.- Vorspannen von Glas.- Glasprodukte im Bauwesen.- Konstruktive Durchbildung von Details.- Konstruktion und Bemessung.- Instandhaltung und Schadensanalyse.- Bemessungsbeispiele nach DIN 18008.- Ausblick.
Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider studierte und promovierte an der Technischen Universität Darmstadt. Nach einigen Jahren in der Ingenieurpraxis, u.a. bei Schlaich, Bergermann und Partner in Stuttgart, wurde er 2009 zum Professor an das Institut für Statik und Konstruktion der Technischen Universität Darmstadt berufen. Er ist Sachverständiger für Glasbau, leitet seit 2016 die Arbeitsgruppe zur Erstellung des Eurocode Structural Glass und ist Mitherausgeber des internationalen Journals Glass Structures & Engineering.Dr.-Ing. Johannes Kuntsche studierte und promovierte an der Technischen Universität Darmstadt über das mechanische Verhalten von Verbundglas. Er arbeitet seit 2016 bei Professor Pfeifer und Partner, Ingenieurbüro für Tragwerksplanung in Darmstadt.Dr.-Ing. Sebastian Schula promovierte an der Technischen Universität Darmstadt über das Kratzverhalten von Gläsern im Bauwesen. Er arbeitet seit 2014 bei SGS Ingenieurdienstleistungen im Bauwesen GmbH in Heusenstamm bei Frankfurt.
Dr.-Ing. Frank Schneider promovierte an der Technischen Universität Darmstadt über das inelastische Materialverhalten von Glas. Seit 2006 ist er Leiter für Forschung und Entwicklung bei der OKALUX GmbH und seit 2016 Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Konstruktiver Glasbau. Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner studierte an den Technischen Universitäten in Berlin und Darmstadt. Er promovierte an der Technischen Universität Darmstadt, leitete nach einigen Jahren in der Ingenieurpraxis und nachfolgendem Ruf als Professor die Universität von 1995 bis 2007, an der er noch heute als Hochschullehrer aktiv ist. Danach war er Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und ist seit 2015 Generaldirektor der European Space Agency (ESA). Seit 2002 ist er Mitherausgeber des .