buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Jeanette Heißler, Petra Hiebl (Beteiligte)

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung


Vom Stoffverteilungsplan zur flexiblen Kompetenzenmatrix
2016. 180 S. 300 mm
Verlag/Jahr: LINK 2016
ISBN: 3-556-06965-2 (3556069652)
Neue ISBN: 978-3-556-06965-3 (9783556069653)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Durch die Kompetenzorientierung der Lehrpläne ist die bisher lineare durch eine mehrdimensionale Unterrichtsplanung abzulösen. Dieses Werk zeigt Ihnen exemplarische Beispiele und Planungsstrukturen auf, die Ihnen Sicherheit geben sowie Schwerpunktsetzungen, Tiefgang und Bildungschancen für Ihre Schüler eröffnen.
Ausgehend von Lehrplanvorgaben und Lernsituationen wird in diesem Werk praxisnah aufgezeigt, wie Sie mit Matrizen einen umfassenden Kompetenzerwerb Ihrer Schüler belegen können.
Die Matrizen sind zugleich Planungs- und Beobachtungsinstrument, gezielt eingesetzt dienen sie als Steuerungsinstrument für Ihre Unterrichtsentwicklungsprozesse. Die Vorlagen sind übertragbar und ausbaufähig für alle Schularten und kompetenzorientierte Lehrpläne.

Aus dem Inhalt

- Unterricht planen im Zeitalter kompetenzorientierter Lehrpläne
- Nutzungsmöglichkeiten von Matrizen an Beispielen aufgezeigt
- Die Matrix im Kontext von Schulentwicklungsprozessen
- Gelingensbedingungen der Arbeit mit Matrizen auf Schulebene

Herausgeberinnen

Jeannette Heißler ist Seminarrektorin im Schulamtsbezirk Nürnberg und als Lehrbeauftragte in der Lehrerausbildung an der Universität Nürnberg-Erlangen tätig. Seit 2009 hält sie Fortbildungen zur kompetenzorientierten Unterrichtsplanung.

Petra Hiebl ist Grundschulpädagogin. Seit 2010 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in der Lehrerausbildung tätig.

Zielgruppe
Schulleitungen aller Schulformen, Steuergruppen, Kollegien, Fachgruppen, Jahrgangsstufenteams und Lehrkräfte
Durch die Kompetenzorientierung der Lehrpläne ist die bisher lineare durch eine mehrdimensionale Unterrichtsplanung abzulösen. Dieses Werk zeigt Ihnen exemplarische Beispiele und Planungsstrukturen auf, die Ihnen Sicherheit geben sowie Schwerpunktsetzungen, Tiefgang und Bildungschancen für Ihre Schüler eröffnen.
Ausgehend von Lehrplanvorgaben und Lernsituationen wird in diesem Werk praxisnah aufgezeigt, wie Sie mit Matrizen einen umfassenden Kompetenzerwerb Ihrer Schüler belegen können.
Die Matrizen sind zugleich Planungs- und Beobachtungsinstrument, gezielt eingesetzt dienen sie als Steuerungsinstrument für Ihre Unterrichtsentwicklungsprozesse. Die Vorlagen sind übertragbar und ausbaufähig für alle Schularten und kompetenzorientierte Lehrpläne.