buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Alexander Riedmüller

Rhythm´n´English


Rhythmik als Methode für den Englischunterricht im Kindergarten
2016. 56 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-86981-8 (3639869818)
Neue ISBN: 978-3-639-86981-1 (9783639869811)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Möglichst früh soll mit dem Lernen einer Fremdsprache begonnen werden, am besten ab dem Kindergarten oder gar schon in der Krabbelgruppe. Aber auch Spaß soll es machen und außerdem soll es möglichst nachhaltig sein! Bei seiner Arbeit in Wiener und Niederösterreicher Kindergärten wurde der Autor selbst als Pädagoge vor diese Herausforderung gestellt und entwickelte so das Programm "Rhythm´n´English". In diesem nutzte er die Arbeitsweise der Rhythmik und verband sie mit den Zielsetzungen des frühen Fremdsprachenunterrichts. In diesem Buch stellt er seine Ergebnisse vor. In einem Theorieteil wird zunächst auf gängige Methoden zur Sprachvermittlung Englisch in der Frühpädagogik eingegangen, danach die Methode der Rhythmik / Musik- und Bewegungspädagogik dem gegenübergestellt und auf ihre Möglichkeiten zur Förderung des Erwerbs einer Fremdsprache geprüft. Anschließend wird das Programm "Rhythm´n´English" als Kombination beider Ansätze vorgestellt, welches im abschließenden Praxisteil in Stundenbildern mit einigen selbst entwickelten Aufgaben, Liedern und Geschichten veranschaulicht wird. Sie sind ausdrücklich zur Weitergabe und zum eigenen Ausprobieren für die Leserschaft gedacht.
In Tübingen geboren, Studium der "Rhythmik / Musik- und Bewegungspädagogik" an der Universität für Musik u. darst. Kunst Wien. Derzeit lebt und arbeitet Alexander Riedmüller vornehmlich in Südamerika, ist dort im Bereich Deutsch als Fremdsprache als Fortbildner, Leiter von Theaterkursen und Schauspieler in selbst konzipierten Kinderstücken tätig.