buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Udo Pielke

Social tagging für die Repositoryentwicklung


am Beispiel von ELAN / CELEB
2016. 236 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88162-1 (3639881621)
Neue ISBN: 978-3-639-88162-2 (9783639881622)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Gegenstand der hier vorliegenden Arbeit ist die Konzeption, die anschließende Prototyperstellung und die Evaluierung einer Social-Tagging- Komponente, die im Rahmen einer E-Learning-Veranstaltung an der Universität Hildesheim zum Einsatz kommen soll. Diese Veranstaltung ist Bestandteil des Projektes CELEB. Die Schwerpunkte dieser Arbeit liegen dabei bei der Konzeption und Evaluation der Tagging-Komponente. Die theoretischen Grundlagen, die für die Konzeption der Komponente nötig sind, werden im Vorfeld durch Recherchen gebildet, um den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten wiedergeben zu können. Aus den Ergebnissen der Evaluation werden anschließend Verbesserungsvorschläge gemacht und diese auf ihre praktische Realisierbarkeit geprüft. Diese Arbeit will aufgrund praktischer Tests Erkenntnisse über den Nutzen oder Mehrwert des Einsatzes des Tagging für die Beteiligten sammeln und die Akzeptanz bei den Studierenden, diese Technik zu nutzen, feststellen.
Udo Pielke, M.A., verheiratet, ein Kind. Geboren im Oktober 1978 in Braunschweig. Abitur 2000 in Zehdenick. Ab 2004 Studium an der Stiftungsuniversität Hildesheim des Internationalen Informationsmanagements mit erfolgreichem Abschluss 2008. Seit 2009 Leben und Arbeiten in Berlin im Bereich des Onlinemarketings.