buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Dorothee Scheffler

Deutsch-spanischer Sprachkontakt


Mit Mehrsprachigkeit aufwachsen - Spanische Migrantenkinder in Deutschland
2016. 88 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88319-5 (3639883195)
Neue ISBN: 978-3-639-88319-0 (9783639883190)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." Wie Wittgenstein es schon formulierte, stehen Sprachkenntnisse heute im Zuge der Internationalisierung der Berufs- und Arbeitswelt noch stärker als früher im Fokus der Gesellschaft. Der Aspekt der ansteigenden Migration zieht ebenso eine steigende Nachfrage an mehrsprachigen Institutionen nach sich. Bilingualität rückt in den Vordergrund. Für Immigranten im neuen Land ist der Erwerb der dortigen Sprache unumgänglich. Besonders Pädagogen sind gefordert und müssen auf der Basis neuer Sprachentwicklungen andere Wege gehen, um Migrantenkinder zu fördern. Die bilinguale Schullaufbahn muss im heutigen schulischen Bereich mehr Verankerung finden. Intellektuelle fordern schon lange ein "drastisches Umdenken" und eine Umorientierung hin zur Zweisprachigkeit. Projekte, wie die Staatliche Europa-Schule, fördern dies bereits. Dennoch bleiben zweisprachige Institutionen deutschlandweit die Minderheit, so auch bei spanischen Einrichtungen. Die veränderte Sprachrealität in Deutschland fordert eine Änderung der Situation bezogen auf bilinguale Einrichtungen. Nur so kann folglich auch ein Zusammenwachsen Europas in Zukunft gelingen.
Dorothee Scheffler, BA-Absolventin: Praktika im sozialen Bereich, anschließend Studium der Romanistik mit Spezialisierung auf die spanischen Sprachwissenschaften an der Technischen Universität Dresden; mehrere Auslandsaufenthalte in Spanien und Italien. Fremdsprachenlehrerin in Nachhilfeinstituten in Dresden.