buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Simon Ganzenbacher

Kommentar zu Statius, silvae 3,2


2016. 148 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88560-0 (3639885600)
Neue ISBN: 978-3-639-88560-6 (9783639885606)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die vorliegende Arbeit will im Wesentlichen die Kommentierung von silv. 3,2 leisten, einem Gedicht, das trotz dem vermehrten Interesse an den Silvae in den letzten Jahren und Jahrzehnten noch keine moderne Kommentierung seit Vollmer (1898) erfahren hat. In der Einleitung (2-4) beschränke ich mich daher zu Statius, den Silvae und dem genus des Propemptikons auf das Wesentliche in möglichst knapper Form. Debatten zu textkritischen Problemen bietet (6) der Kommentar, welcher den Hauptteil dieser Arbeit bilden soll. Beobachtungen aus der Kommentierung, die dennoch keinen Platz im Rahmen eines Zeilenkommentars finden konnten, sowie weiterführende Überlegungen werde ich hingegen im Anschluss an diesen darlegen, und zwar (7) eine Auflistung der gattungstypischen Topoi, (8) einen Vergleich mit silv. 5,2 als dem inhaltlich nächstkommenden Gedicht des Statius, sowie (9) einige Überlegungen zum Aufbau von silv. 3,2 als ´Trauergedicht´ im Licht moderner Konzepte von ´Trauer´.
Simon Ganzenbacher wurde 1991 in Gmunden geboren und wuchs im idyllischen Salzkammergut auf. Seine Begeisterung zu Latein wurde früh durch den Schulunterricht entfacht. Nachdem er mit Auszeichnung maturiert hatte, begann er ein Lehramtstudium (Latein/Geschichte) an der Universität Salzburg, das er Anfang 2016 erfolgreich abschloss.