buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Laura Ackermann

Lehrerkooperation: Als Kollektiv besser?


Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Arbeitszufriedenheit und emotionaler Kompetenz
2016. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: AV AKADEMIKERVERLAG 2016
ISBN: 3-639-88770-0 (3639887700)
Neue ISBN: 978-3-639-88770-9 (9783639887709)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für allgemein erfolgreiches Lehren und Lernen an einer Schule scheint die Zusammenarbeit der einzelnen Lehrkräfte eine wesentliche Voraussetzung zu sein. Vor allem qualitativ hochwertiger Lehrerkooperation werden diesbezüglich vielfältige materielle und psychologische Effekte für Lehrende und Schüler zugeschrieben. Die vorliegende Studie untersuchte deshalb zunächst, ob die Qualität und Quantität der Kooperation im Gesamtkollegium einer Schule (Mesoebene) durch fächer- und klassenverbindende Lehreinheiten in "Projektteams" verbessert werden kann. Weiterhin wurde der Frage nachgegangen, wie die Kooperation des Lehrerkollegiums mit der persönlichen Arbeitszufriedenheit und der empfundenen emotionalen Kompetenz der einzelnen Lehrkräfte zusammenhängt.
Laura Ackermann:seit Oktober 2014 Masterstudium Psychologie an der TU Chemnitz,seit 2012 Psychosomatik-Fortbildungen am Klinikum Carolabad in Chemnitz,2011-2014 Bachelorstudium Psychologie an der TU Chemnitz,Juli 2011 Erwerb der allgemeinen Hochschulreife am Lessing-Gymnasium Hohenstein-Ernstthal (Sachsen)