buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Carsten Heinze, Laura Niebling (Beteiligte)

Populäre Musikkulturen im Film


Herausgegeben von Heinze, Carsten; Niebling, Laura
2016. XV, 482 S. 21,5 cm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2016
ISBN: 3-658-10895-9 (3658108959)
Neue ISBN: 978-3-658-10895-3 (9783658108953)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der Band vereint internationale Beiträge zu den Formen, Inhalten und Rezeptionen des fiktionalen und dokumentarischen Musikfilms. Er beinhaltet sowohl grundlegende Konzeptionen wie auch Einzelfallanalysen aus einer inter- bzw. transdisziplinären Perspektive der Kultur-, Medien-, Film- und Sozialwissenschaften. Er verbindet verschiedene Vermittlungsformen wie Film, Fernsehen und das Internet und beleuchtet darin die verschiedenen Darstellungen und Repräsentationen der Kulturen des Pop und Rock. Untersucht werden der Musikspielfilm, der dokumentarische Musikfilm, Castingshows wie auch das Musikvideo.
Pop- und Rockkulturen im Film: Allgemeine Zugänge.- Rockumentaries - Exploring the Scene.- Musikfilme in ihren soziokulturellen Bezügen.- Musikkulturen in ihren filmischen Texten.- Musikvideos: Praktiken, Ästhetiken, Kommerzialisierung.
"... Die Texte folgen mehrheitlich einem soliden, gut strukturierten Aufbau und bedienen sich überwiegend einer klaren und nachvollziehbaren Sprache. ... nicht nur für Forschende auf dem Gebiet des Musik (dokumentar) films lesenswert, sondern auch für Studierende zu empfehlen." (Sven Stollfuß, in: MEDIENwissenschaft, Heft 2-3, 2018)

"... Insgesamt bietet der vorliegende Sammelband ein reichhaltiges Spektrum an Zugängen an, die unter "populären Musikkulturen im Film" verstanden und diskutiert werden können. ... die historisch einordnenden Aufsätze tragen darüber hinaus zu einem besseren Verständnis der Entwicklung von Musikkulturen im Film bei - vor allem im Hinblick auf eine Anschlussfähigkeit ans Digitale und damit ans Social Web." (Prof. Dr. Martina Schuegraf, in: tv diskurs, tvdiskurs.de, Jg. 21, Heft 4, 2017)

Dr. Carsten Heinze ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Sozialökonomie der Universität Hamburg.


Laura Niebling arbeitet an der Filmuniversität Potsdam als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Geschichte des dokumentarischen Films in Deutschland 1945-2005".