buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Marc Ziegele

Nutzerkommentare als Anschlusskommunikation


Theorie und qualitative Analyse des Diskussionswerts von Online-Nachrichten
1. Aufl. 2016. 2016. xiv, 626 S. 13 SW-Abb. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-12821-6 (3658128216)
Neue ISBN: 978-3-658-12821-0 (9783658128210)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Marc Ziegele untersucht, was Nachrichten im Internet nicht nur lesenswert, sondern auch diskussionswert macht. Hierfür entwickelt der Autor auf Grundlage der Nachrichtenwerttheorie ein theoretisches Modell über die Motive von Internetnutzern, Nachrichten zu kommentieren und zeigt auf, warum sich bestimmte Kommentarinhalte bei bestimmten Meldungen häufen. Dieses Modell wird in drei qualitativen Untersuchungen empirisch fundiert und erweitert. Eine zentrale Erkenntnis der Arbeit ist, dass Nachrichtenfaktoren in journalistischen Meldungen - unter anderem Kontroverse, Erfahrbarkeit - und Diskussionsfaktoren in Kommentaren - unter anderem Aggressivität, lebensweltliche Erfahrungen - das Kommentierbedürfnis von späteren Nutzern in einem dynamischen Zusammenspiel beeinflussen und für unterschiedliche Diskussionsqualitäten verantwortlich sind.
Theoretisches Modell des Diskussionswerts.-
Nachrichtenwert und Diskussionswert.- Qualitative Studien: Diskussionswerte
Nachrichten- und Kommentareigenschaften.- Der Einfluss von
Diskussionsarchitekturen und individuellen Nutzermerkmalen.

Marc Ziegele ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.