buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2016

Stand: 2020-02-01
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tobias Reibstein

Erfolgsfaktoren internationaler Marktbearbeitungsstrategien in der Automobilindustrie


Eine Historieninventur am Beispiel der Marke Volkswagen
1. Aufl. 2016. xix, 240 S. m. 30 SW- u. 22 Farbabb. sowie 15 SW- u. 22 Farbtab. 210 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN; SPRINGER FACHMEDIEN WIESBADEN 2016
ISBN: 3-658-13260-4 (3658132604)
Neue ISBN: 978-3-658-13260-6 (9783658132606)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Tobias
Reibstein erarbeitet eine Systematisierung der Strategien internationaler
Marktbearbeitung, überträgt diese auf die Automobilindustrie und erarbeitet auf
empirischer Basis erste Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren dieser Strategien
für die Marke Volkswagen. Er zeigt, dass die betriebswirtschaftliche Forschung
zur Systematisierung internationaler Marktbearbeitungsstrategien und die
Analyse ihrer zentralen Erfolgsfaktoren bislang erhebliche Defizite haben.Uneinigkeit hinsichtlich der inhaltlichen Abgrenzung des Strategiebegriffs und
proprietäre Systematiken möglicher Strategieoptionen führen zwangsläufig dazu,
dass bis heute nur ein stark zersplittertes und partielles Verständnis zu den
Erfolgsfaktoren internationaler Marktbearbeitungsstrategien vorliegt. Dies
trifft auch und in besonderer Weise für die Automobilindustrie zu, die aus
wirtschaftlicher Sicht eine herausragende Rolle einnimmt.
Relevanz internationaler Marktbearbeitungsstrategien für die Automobilindustrie.- Theoretische Grundlagen.- Empirische Untersuchung.- Schlussbetrachtung und Ausblick.- Literaturverzeichnis.

Tobias Reibstein promovierte am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen. Er ist heute als Revisor in der Konzernrevision eines großen Automobilherstellers tätig.